Ist Übernacht am Laden lassen schlecht fürs Handyakku?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Smartphones heutzutage laden sich über Nacht nicht komplett auf und machen die letzten Prozente erst, bevor du üblicherweise aufstehst. Eventuell musst du eine entsprechende Option noch aktivieren.

Stimmt das ist bei mir aktiviert, also ist es kein Problem?

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Es ist nicht schädlich, wenn das bereits voll geladene Handy ein paar Stunden weiterhin am Strom hängt (z.B. bis man morgens aufsteht). Denn selbstverständlich schaltet die Ladeelektronik des Akkus ab, wenn dieser voll ist. Das wird ja sogar angezeigt (z.B. LED: rot=laden, grün=voll).

Es geht eher darum, dass man darauf achtet, dass der Akku nicht ständig über ca. 80% geladen ist, denn das könnte eventuell seine Lebensdauer etwas verkürzen. Also z.B. nicht erneut aufladen, wenn er ohnehin noch zu 70% voll ist …

Halbwegs moderne Handys lassen sich heutzutage nicht mehr überladen, jedoch ist es trotzdem schädlich für den Akku, wenn man das Handy zu lange bspw. über Nacht lädt.

Wenn dein Handy bei 100% angekommen ist hört es erstmal auf zu laden, somit kann der Akku nicht überladen werden und nicht explodieren oder sonstiges. Jedoch verliert dein Handy den Akku, da ja aufgehört wird zu laden, und wenn der Akku fällt wird er direkt wieder aufgeladen und das schadet dem Akku auf dauer, da Akkus nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen haben.

Die heutigen Handys halten das aus, aber vor allem bei alten Geräten und wenn man das zu oft macht, schadet das dem Akku.

Auf dauer nicht mehr gut, geht dann wahrscheinlich irgendwann Schrott.

Ja das ist eine Theorie aber ich würde gerne echte Beweise haben