iPhone13 über Nacht laden?

6 Antworten

Ich habe allerdings gehört, dass Apple hierfür eine Technologie eingebaut hat, die den Akku somit nicht belastet und man unbedenklich das iPhone über Nacht aufladen kann.

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht so ganz (siehe meine Nachfrage).

Erst einmal:

Ja, Apple hat eine Funktion die sich "optimiertes Laden" nennt. Da schaut das Telefon wann es in der Vergangenheit normalerweise nicht benutzt wurde und lädt es dann erst wieder komplett auf (also über 80%).

Aber…

  • Was hat das mit "nachts" zu tun?

Genau dann wenn Du schläfst wird es ja der Fall sein, dass das Gerät tendenziell eher nicht verwendet wird. Und somit wird es dann eben auch erst wieder einmal voll aufgeladen.

  • Und warum sollte es schädlich sein, es über Nacht zu laden?

Das musst Du erst einmal begründen, wenn Du das so in Deiner Frage als Begründung übernimmst.

ben339624  05.02.2022, 20:11

auf die Frage warum es schädlich sei es über Nacht zu laden... es ist für den Akku "schädlich" wenn das gerät weiter lädt obwohl es auf 100% ist weil dadurch unnötig Ladezyklen verschwendet werden wodurch die Maximalkapazität des Akkus sinkt.

xXriderXx
Fragesteller

Ich habe gehört, dass das Handy zu 100% lädt und es dann aufhört. Nach einiger Zeit, verliert es natürlich Prozente, die erneut geladen werden. Dadurch kommen halt unnötige Ladezyklen zu stande. Aber wenn das nicht mehr up to date ist dann auch gut

Waldmensch70  05.02.2022, 20:39
@xXriderXx

Ja, da haben wohl alle Betriebssysteme nicht mehr den Stand von "irgendwann früher". Das ist ja auch bei den Laptops mal so gewesen, das man die for langer Zeit nicht dauerhaft mit eingestecktem Netzteil benutzen sollte. Aber das ist schon lange vorbei.

Ein Kollege hat das ja oben auch für Android schon schön beschrieben.

Ja sicher doch...Apple hat ne ganz tolle Technologie, die natürlich niemand anderes hat! Was für ein Quatsch.

Hat jedes Handy.

Sobald der Akku voll ist, wird die Stromversorgung "gekappt" und nicht weiter Strom verbraucht. Steck dein Handy über Nacht ans Ladegerät und gut ist's.

Das machen alle Hersteller. Nennt man Laderegelung. Kurz bevor der Akku voll ist, fährt die Regelung die Ladeleistung runter.

Unter Android gibt es eine Intelligenteladesteuerung, die über eine lernfähige Software erkennt wann du aufstehen willst und erst kurz davor den Akku voll macht und ansonsten nur langsam läd, was den Akku schont

Ein Akku hält meistens nur 500 Aufladungen. Ob du Tags oder Nachts auflädst, ist dem Akku egal.

Heutzutage merken sich die Handys wann du sie lädst und regulieren dementsprechend die dauer.

Eigentlich ist es nicht mehr der rede wert wie "schädlich" über nacht laden für den Akku ist.