Ist es gesund oft Reis zu essen bei einer ausgewogenen Ernährung?

5 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Hallo Fladenbrot77, 👋

Ist es gesund oft Reis zu essen bei einer ausgewogenen Ernährung?

Vollkornreis/Naturreis, ja.

Weißer Reis nicht, da weißer Reis, sehr

schnell den BZ (Blutzucker) erhöht.

Weißer Reis hat sehr viele leere Kohlenhydrate,

aber keine Vitamine und Mineralstoffe!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

PachamamaSquaw  15.07.2025, 14:47

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 13:58

Dann steige ich besser auf Vollkornreis um :-)

RayAnderson  14.07.2025, 17:23
@Fladenbrot77

Wenn Du viel und regelmäßig Reis essen möchtest, solltest Du beim Einkaufen auf arsemarmen Reis achten.

RayAnderson  14.07.2025, 17:28
@Fladenbrot77 Der Anbau in stehenden Gewässern fördert die Arsenbelastung

Da anorganische Arsenverbindungen praktisch überall im Boden und im Wasser vorkommen, nehmen Pflanzen das arsenbelastete Wasser auf und reichern den giftigen Stoff in ihren Blättern und Samen an. Da Reis naturgemäss sehr viel Wasser benötigt – meist sogar im stehenden Gewässer kultiviert wird – speichert die Reispflanze auch deutlich mehr Arsen (bis 200 µg/kg und mehr) als andere Getreide. Letztere enthalten laut einer Untersuchung durchschnittlich nur 7,7 µg/kg.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/getreide-uebersicht/arsen-im-reis

Nein, der übliche weiße Reis ist nicht gesund. Er ist geschält und enthält daher so gut wie keine wertvollen Nährstoffe mehr. Er ist ein totes Kohlehydrat. Kleine Mengen sind okay, aber oft und viel sollte es nicht sein. Wenn du gern Reis magst, kauf Wildreis oder Naturreis.

LG

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 13:53

Ok. 👍

weisser reis ist ganz generell nicht gesund. genauso wie nudeln aus weissmehl nicht gesund sind.

wenn man beides oder eins von beidem oft isst, ist die ernährung nicht mehr ausgewogen.

das mal so ganz allgemein gesagt.

da aber jeder stoffwechsel anders ist, kann es sein, dass der eine körper relativ schnell folgen erleidet und der andere bei derselben ernährung lebenslang gesund bleibt.

Das sind auf Dauer zu viele Kohlenhydrate.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.