Ist es gesetzlich erlaubt, homophob zu sein?
10 Antworten
Die kurze und einfach Antwort ist: Ja
Ganz nach dem Motto, die Gedanken sind frei, kann man denken was man will.
Schwierig wird es, wenn man über die Gedanken hinausgeht.
Auch die Meinung zu haben, zu vertreten und zu äußern ist gesetzlich erlaubt. Aber hier fängt es schon an kritisch zu werden. Weil je wie nach was man sagt, wie man es sagt und in welchem Umfang, kann es sehr wohl problematisch und auch tatsächlich strafbar werden.
Stichwort: Volksverhetzung, Beleidigung und Diskriminierung
Gegebenenfalls kann das eben so laufen, dass je wie stark man seine Haltung äußert und falls man dann nicht nur von Gedanken zu Worten, sondern auch zu Taten schreitet, in den Fokus der Strafverfolgung gerät.
Im Prinzip ja, solange man keinen direkten Hass verbreitet oder Gewalt anwendet. Aber ist Homophobie wirklich noch nötig?
Für Meinungen, innere Einstellungen und Gefühle ist keine Erlaubnis erforderlich.
Es kann höchstens verboten sein, Hass und Herabsetzung gegenüber einzelnen anderen Menschen oder ganzen Menschengruppen durch Gewalttaten, Diskriminierungen, Beleidigungen oder Verleumdungen zum Ausdruck zu bringen.
Ja solang du niemanden damit angreifst oder beleidigst, gilt die Meinungsfreiheit. Du darfst und solltest jedoch eben nicht darauf hinabschauen als wären es Juden in 1936. dann ist es ganz schnell Beleidigung und Menschenhass.
Das ist ein Persönlichkeitsmerkmal, darauf hat man keinen Einfluss, genausowenig wie auf die Augenfarbe. Menschen lassen sich nicht gesetzlich verbieten.
Worauf man sehr wohl Einfluss hat ist, ob man homophobe Handlungen begeht oder homophobe Äußerungen tätigt. Wer homophob ist kann dafür sorgen, dass man ihm seine Homophobie nicht anmerkt. Es gibt eine Fülle von Straftatbeständen, gegen die Homophobe verstoßen wenn sie es nicht schaffen ihre Homophobie für sich zu behalten.
Etwas völlig anderes ist der Ekel vor öffentlichen Intimitäten. Es ist völlig normal und nicht homophob, wenn man sich als Hetero davor ekelt, wenn Schwule sich öffentlich abknutschen, denn: anders herum ist es doch genauso! Schwule ekeln sich wenn Hetero-Pärchen sich öffentlich abknutschen. Sind sie deswegen etwa heterophob?