Warum sind nicht muslimische afrikanische Länder auch so homophob? Uganda ist christlich aber sehr homophob. Wieso?

2 Antworten

Es ist nicht nur eine religiöse, sondern auch eine kulturelle Angelegenheit. Wir finden jenes Verhalten in muslimischen Ländern sehr oft, weil ihre Kultur sich sehr ähnelt - durch den Islam. Der Islam ist, im Gegensatz zum Christentum, der absolute Lebensmittelpunkt dieser Menschen, was die Kultur darum stark beeinflusst und formt.

Afrikanische Gesellschaften sind, aus europäischem Blickwinkel, sehr rückständig, was ihre Lebensweise, Art zu Leben und Ansichten angeht. Uganda ist ein durch Europa "Zwangsmodernisiertes" Land, dass allerdings gesellschaftlich nicht mithalten konnte, wie eigentlich keines der afrikanischen Länder. Wir sehen allerdings durchaus Bewegung, was das angeht, doch die ist eben sehr, sehr langsam. Vor allem auch deshalb, weil die aktuellen Machtstrukturen eben nur gewisse Leute bevorzugen und die möchten natürlich keine "Angleichung".

Ich versuch es zu erklären: Das ist nicht das Modell von Beziehung wie Gott sich das vorstellt. Das ist meine Persönliche Meinung und so wie ich die Bibel verstehe und lese. Das ich das nicht als das richtige Modell halte heißt aber noch lange nicht, das ich solche Menschen ablehne oder diskriminiere. In der Bibel wird eben auch dazu aufgefordert, seinen Nächsten zu lieben. Ich habe in der Familie Menschen und Freunde, die homosexuell sind und habe da normale Beziehungen. Das durch ihre Homosexualität manche Möglichkeiten in der Gesellschaft verhindert sind kann sein. Da wird aber jeder etwas finden, wo er in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung