Wieso werden Roma und Sinti gehasst unter muslimischen und christlichen Glaubensgeschwistern?

7 Antworten

Weil sich viele davon nicht integrieren wollen. Seitdem die Grenzen zu bulgarien und Rumänien offen ist, haben wir das Problem, dass diese Gruppe der Menschen hergekommen ist, bettelmafia organisiert hat und ihren Müll aus dem Fenster werfen. Dieses Problem haben wir mit anderen Einwanderern nicht.

Dazu kommt, dass ich in beiden oben genannten Ländern war. Teilweise lebten diese Leute in stinknormale Häuser aber natürlich war alles vermüllt..

Dann gab es jene, die normal gelebt haben aber das sind meistens die, die in ihrer Heimat bleiben.

Und dann gibt es die golddächer. Aber wurscht. Darum geht's nicht. Integration gehört einfach dazu. Und wenn sich eine bestimmte Gruppe einfach nicht integrieren möchte, braucht sich diese Gruppe nicht über angebliche Diskriminierung beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren
Freiheit879
Fragesteller

Kennst du Hitler?

Mollywolly  17.06.2023, 10:39
@Freiheit879

Und schon wieder jemand, der mit diesem scheiss kommt. Was hat hitler jetzt damit zutun? Steht da irgendetwas von Endlösung? Nein. Wenn du nur die Frage gestellt hast, um Menschen vorzuwerfen sie seien wie hitler, dann hast du ein Problem, nicht ich

hanafiyya  25.08.2023, 07:29
@Mollywolly

Hitler hat Sinti und Roma wie die Juden und homosexuelle Menschen erm*rdet, ist klar, dass viele Deutsche usw. die hassen

Mollywolly  25.08.2023, 14:46
@hanafiyya

Lass mich mit solchen unnötigen psychofragen in ruhe. Hier wird einem gleich unterstellt hitlersympathisant zu sein, nur weil einem die Antwort nicht gefällt. Und du kommst da mit Psychospielchen

Bachtale  08.07.2023, 09:10

Weiß du das die Menschen versklavt wurden sie wussten nicht woher sie kommen ihre Spur verloren dann wurden sie in denn balkanländern als sklaven Gärtner usw eingesetzt. Bis mann sie nicht brauchte. Sie vermuten Indien das kann sein das unser Volk nach inden gebracht wurde wir sind aber keine inder sie haben die Sprache vermicht wo sie lange leben mussten . In Indien gibt es roma stämme sie sind keine inder

In Syrien gibt es roma

In Irak usw. Amerika

Wir werden als sprichwort spottrede

Bezeichnend : unter aller völkern

Wie es im altentesterment steht

Mollywolly  08.07.2023, 09:11
@Bachtale

Das ist alles tragisch genug. Muss man sich dann deshalb benehmen wie ein Tier? Es gibt auch romas, die überhaupt nicht auffallen. Wieso schaffen die es?

Bachtale  08.07.2023, 09:14
@Mollywolly

Es gibt asoziale deutsche und es gibt normale deutsche so wie jedem Volk n

Bachtale  08.07.2023, 09:19
@Bachtale

Die Frage stellen wer wir wirklich sind das muss mann heraus finden vor Indien kamen die Menschen von wo ganz anders

Mollywolly  08.07.2023, 18:02
@Bachtale

Bei anderen Völkern ist dieser Unterschied aber nicht so ausgeprägt

Antiziganismus hat eine sehr lange Geschichte bzw Tradition. Auch im Christentum.

ZB Martin Luther hetzte nicht nur gegen Juden, sondern auch gegen Zigeuner:

 Von diesem negativen "Zigeunerbild" war auch Luther nicht frei. Im Gegenteil: In seinen Schriften und Reden hetzt er gegen Juden und Zigeuner. Den damals verbreiteten Vorurteilen setzt er aus christlicher Sicht nichts entgegen.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/neue-studie-zeigt-antiziganismus-in-evangelischer-kirche,QVqN4IA

Christliche Kirchen haben im Deutschen Reich erbärmlich versagt und wurden sogar mit Mittäter:

Die „Reichsstelle für Sippenforschung“ hatte es sich zum Ziel gesetzt, auch sogenannte „Zigeuner-Mischlinge“ zu identifizieren. Dies betraf sowohl „Halbzigeuner“, als auch „Viertel“- und „Achtelzigeuner“.
Da die staatlichen Akten oftmals nicht weit genug zurückreichten oder unvollständig waren, kamen ihnen die evangelische und die katholische Kirche zur Hilfe und wurden so zum Mittäter der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik.

https://www.regensburg-digital.de/die-katholische-kirche-und-der-massenmord-an-den-europaeischen-sinti-und-roma/10082016/

Dieses geschichtliche Erbe wirkt bis heute.

Ich kenne keine Roma und Sinti, aber womit ich nicht klarkomme, sind Verallgemeinerungen wie die Deine. Immerhin bin ich Christ und habe kein Problem damit, wenn jemand andere Ansichten hat, so lange mir niemand meine abspenstig machen will, um es höflich auszudrücken.

Wie Du schon an vielen Antworten hier siehst, sitzt der Rassismus gegen Roma und Sinti sehr tief und wird noch nicht einmal als solcher wahrgenommen. Da kann dann selbst der Glaube nur geringfügig relativierend wirken.

Wenn Du meinst, dass das etwas bringt, kann ich Dir helfen, die entsprechenden Antworten zu melden. Ich bin allerdings selbst überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit hier von Accounts, denen ich das nicht zugetraut hätte, die miesesten Klischees geäußert werden.

Ich bin übrigens selbst weder Christ noch Muslim, sondern hänge einer Art eklektischem Hexentum an.

Freiheit879
Fragesteller

Danke für dein Mitgefühl.

Christen sollten niemanden hassen, sondern für alle Menschen beten und ihnen mit Nächstenliebe, Freundlichkeit und Respekt begegnen.