Was ist der Unterschied zwischen Homophil, Homophob und Homosexuell?

3 Antworten

Homophilie ist nur ein veraltetes Wort für Homosexualität, das nicht mehr genutzt wird.

Homosexualität bezeichnet die sexuelle Anziehung zum gleichen Geschlecht, anstatt zum anderen. Homosexuelle Menschen möchten also mit dem gleichen Geschlecht Sex haben und eine Beziehung führen. Homosexuelle Männer stehen auf Männer und Homosexuelle Frauen stehen auf Frauen.

Homophobie bezeichnet die Ablehnung von Homosexualität und homosexuellen Handlungen.

Hejapeja  29.01.2024, 23:35

Ziemlich ungenau von einem Experten.

Homophil heißt, die Liebe zum Gleichen (Geschlecht).

Homophobie heiß Angst vor dem Gleichen (in dem Fall Gleichgeschlechtlichkeit in Bezug auf Sex) - neuerdings nennt man das angeblich Homonegativität.

Soziale Homophilie ist die Tendenz von Individuen, andere Menschen zu mögen und mit ihnen in Interaktion zu treten, wenn diese ihnen ähnlich sind. Die Ähnlichkeitsattraktion kann sich dabei auf diverse Kriterien wie Geschlecht, ethnische Herkunft, sozioökonomischen Status oder den Bildungsgrad beziehen. Alltagssprachlich kann das Phänomen mit dem Sinnspruch "Gleich und gleich gesellt sich gern." zusammengefasst werden.

Homophobie (von altgriechisch homós „gleich“, und, über „Phobie“, von phóbos „Furcht, Schrecken, Flucht“) bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit). Homophobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Erscheinungen wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder Sexismus unter die Begriffe Queerfeindlichkeit und noch weiter unter gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm bedingt. Als Lesbophobie wird ein sich mit Homophobie überschneidendes, sexistisches Verhalten gegenüber lesbischen Frauen bezeichnet, eine doppelte Diskriminierung der davon betroffenen Frauen.

Homosexualität („Gleichgeschlechtlichkeit“; von altgriechisch ὁμός homós „gleich“ und „Sexualität“) bezeichnet je nach Verwendung sowohl gleichgeschlechtliches sexuelles Verhalten, erotisches und romantisches Begehren gegenüber Personen des eigenen Geschlechts als auch darauf aufbauende sexuelle Identitäten.

Homosexuelle sind auch Homophil, da Homophilie ein Überbegriff ist, der sich aber nicht ausschließlich auf Homosexuelle bezieht. Also Homophilie verhält sich zu Homosexualität wie Homosexualität zu Schwul.

Und Homophobie ist quasi das genaue Gegenteil.

Darüber hinaus, gibt es die Bezeichnung Homophil auch noch in der Zellbiologie für den Sachverhalt, dass gleichartige Oberflächenmoleküle auf Zellen (z.B. Zelladhäsionsmoleküle; Adhäsine) Bindungen miteinander eingehen. Aber ich denke, das hast du nicht gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Homosexuell ist wenn man auf Leute steht, die das gleiche Geschlecht haben wie man selber. Homophob ist wenn man etwas gegen homosexuelle hat.