Ist es erlaubt das Zimmer eines Jugendlichen zu „durchsuchen"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Ja aber nur wenn Gefahr im Verzug ist 33%
Nein 17%

12 Antworten

Ja aber nur wenn Gefahr im Verzug ist

Du hast eine Privatsphäre die auch Deine Eltern zu respektieren haben. Wenn sie aber z.B. befürchten, dass Du eine Waffe oder so versteckst, dann ist Gefahr im Verzug und das Recht Deiner Eltern auf körperliche Unversehrtheit schlägt Dein Recht auf Privatsphäre.

wiki01  09.05.2021, 18:25

Gefahr im Verzuge gibt es bei einem Eltern-Kind-Verhältnis nicht.

Nur bei begründetem Verdacht, und selbst dann nur die Sachen, die zwingend erforderluch sind. Wenn es also in deinem Zimmer nach Gras riecht, darf er es durchsuchen. Er dürfte auf deinem Handy auch die Chats durchsuchen.

XC600  09.05.2021, 12:37

Bei begründetem Verdacht ? WER bitte will dem Vater denn verbieten es trotzdem zu machen ? Das entscheidet er doch ganz alleine was er in seiner Wohnung durchsucht.

14905403  09.05.2021, 12:43
@XC600

Das verbietet ihm der Gesetzesgeber. Das hat nichts mit Hausrecht zu tun, sondern mit allgemeinem Persönlichkeitsrecht. Dass es keinen Richter dieser Welt gibt, der ihn deshalb verurteilen wird, ändert nichts an dem Fakt, dass es verboten ist.

XC600  09.05.2021, 13:12
@14905403

Der Gesetzgeber entscheidet was ich in meiner Wohnung zu tun und zu lassen habe ? Nochmal, WER will mir das ernsthaft verbieten ?

14905403  09.05.2021, 13:15
@XC600

Du darfst in deiner Wohnung machen was du willst, solange du die Rechte dritter nicht verletzt. In dem Fall verletzt du das Recht auf Privatsphäre welches zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht gehört und sich aus Artikel 2 Absatz 1 Grundgesetz in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz ergibt

Ja

So lange Du noch keine 18 bist und Dein Vater erziehungsberechtigt ist, ist das erlaubt.

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

14905403  09.05.2021, 12:19

Nein, er darf es nur bei begründetem Verdacht einer Gefährdung des Kindes

iQhaenschenkl  09.05.2021, 12:23
@14905403

Wenn ein Vater so etwas macht, wird ja wohl schon mal was vorgefallen sein.

Lies bitte meine Antwort ganz.

14905403  09.05.2021, 12:41
@iQhaenschenkl

,,Der wird schon nen Grund haben“

Wie ich diese ,,Begründung“ hasse...

14905403  09.05.2021, 13:27
@iQhaenschenkl

Es geht aber nicht um ,,sinnvoll'' und ,,nicht sinnvoll''. Es ist einfach ein ungerechtfertigtes Eingriff in die Recht dritter.

iQhaenschenkl  09.05.2021, 13:30
@14905403

Du hast wohl Jura studiert, oder hast Du eine andere verlässliche Quelle. Vor allem geht es um die Durchführbarkeit.

14905403  09.05.2021, 13:31
@iQhaenschenkl

Es gibt immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, das ist mir bewusst.

Er nutzt es, zumindest so, wie du es schreibst, als Maßnahme, damit du dein Zimmer ordentlich hälst und eine gewisse Ordnung kann man von dir erwarten.

derfragemast717
Fragesteller

ich sage mal so er sucht aber ALLES ab das einzige wo in meinem Zimmer Sachen rumliegen ist lediglich mein Schreibtisch

blurryeyes22  09.05.2021, 12:21
@derfragemast717

Du hast, wie ich gesehen habe, schon einen Artikel im Internet dazu gefunden, ich persönlich finde auch, dass das ziemlich in deine Privatsphäre eingreift...

Vielleicht solltest du ihm mal den Artikel zeigen und ihm sagen, dass du auch deinen Freiraum brauchst.

Er hat keine Gründe, das zu tun?

Ich hatte mal eine Freundin, bei der die Eltern nach Drogen gesucht haben, weil die den begründeten Verdacht hatten..

blurryeyes22  09.05.2021, 12:25
@derfragemast717

Du könntest vielleicht noch mit einer anderen Person darüber sprechen und die bitten, mit deinem Vater zu sprechen, aber das gibt wahrscheinlich nur Ärger...