Ist es eine komplizierte Op wenn sich Frauen die Gebärmutter entfernen lassen und die Leute verlieren viel Blut dabei?
7 Antworten
Kompliziert vermutlich nicht, aber es ist schon ein großer Eingriff, der für den Körper eine starke Belastung ist. Man darf auch ohne Gebärmutter den Rest des Lebens beispielsweise keine so schweren Dinge mehr tragen.
Ich kenne zwei betroffene Frauen und denen wurde gesagt, dass sie generell vorsichtig sein müssen mit körperlicher Anstrengung und zwar dauerhaft.
Und wieso bitteschön? Männer dürfen doch auch schwere Sachen tragen, obwohl sie keine Gebärmutter haben
Weil die Organe dann runterrutschen können, weil ein Loch im Bauch entsteht.
Das ist ein schwerer Eingriff für deinen Körper, aber es muss nicht kompliziert sein.
Hallo 👋
In einigen Fällen ist die Operation minimal invasiv. Die Gebärmutter wird über den Bauchnabel entnommen (ja die passt da durch da sie sehr beweglich ist). Viel Blut verliert man dabei nicht.
Allerdings ist es eine beeinflussende Operation die der Körper schon spüren wird. Man wird aufjedenfall aufpassen müssen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Nein!
Eine Hysterektomie kann ohne Bauchschnitt durchgeführt werden, im Rahmen einer Laparoskopie > minimal - invasiv.
Eine abdominale Hysterektomie mit Bauchschnitt, wird nur in schwierigen Situationen durchgeführt, z.b. bei einem sehr großen Myom.
Ich würde nicht sagen, dass die OP für die Experten kompliziert ist. Es gibt wesentlich komplexere OPs, wobei natürlich jede Art von OP ein Risiko darstellt. Es ist nur nicht bei jeder OP gleich groß.
Wie kommst Du auf diese falsche Behauptung?
Nach einer Hysterektomie darf 6 Wochen nicht schwer getragen und gehoben werden:
"Hysterektomie/Gebärmutterentfernung" https://www.muehlenkreiskliniken.de/krankenhaus-luebbecke-rahden/kliniken-institute/frauenheilkunde-geburtshilfe/gynaekologie/erkrankungen-und-behandlungen/hysterektomie/gebaermutterentfernung