Würdet ihr eure Gebärmutter entfernen lassen wenn ihr keinen Kinderwunsch hättet?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 43%
Ja 29%
Ich bin ein Mann aber wenn ich eine Frau wäre dann... 21%
Habe ich schon 7%

6 Antworten

Ich bin ein Mann aber wenn ich eine Frau wäre dann...

Das ist ein ziemlicher Eingriff. Und definitiv nicht die erste Wahl bei einer Sterilisation.

Mal von abgesehen das meines Wissens nach die Wechseljahre damit beginnen.

Mein Verständnis für eine 12jährige, die überlegt, sich eines Tages die Gebärmutter rausoperieren zu lassen, wenn sie keinen Kinderwunsch hat, hält sich in Grenzen...

Mach das bestenfalls, wenn Du die 40 überschritten hast und/oder es medizinisch unvermeidlich ist.

Ein Kinderwunsch kann sich jederzeit einstellen. Ich kenn so einige Singlefrauen, die bisher auf unabhängig und Karriere gemacht haben, und ab Mitte 30 aufwachen und echte Panik bekommen. Wenn dann nicht nur der Mann fehlt, sondern auch die Gebärmutter, sieht es echt schlecht aus.

Nein

Nein, auf gar keinen Fall.

Wozu ein gesundes Organ komplett entfernen? Das wäre ein ziemlich großer Eingriff. Dazu kommt, dass man gleich mal in die Wechseljahre kommt. Ein Durchtrennen der Eileiter wäre da weniger dramatisch. Würde ich aber auch nicht machen.

Ich bin ein Mann aber wenn ich eine Frau wäre dann...

Nein. Einfach keinen Sex haben oder halt verhüten...

Shyxx
Fragesteller

Es kann ja auch zu einer Vergewaltigung kommen

Phoenix686  07.04.2020, 08:29
@Shyxx

Dann abtreiben. Und außerdem ist die Chance einer Vergewaltigung sehr gering...

Shyxx
Fragesteller
@Phoenix686

Einfach abtreiben - Wenn man das so leicht sagen könnte. Mit der Entscheidung zu einer Abtreibung tötet man ein kleines Kind. Das darf man nicht unterschätzen und ich bin mir sicher die wenigsten Frauen fühlen sich gut mit dem Gedanken ein Baby getötet zu haben. Ausserdem das die Chance einer Vergewaltigung gering ist stimmt ja mal so garnicht. Jede 7. Frau in Deutschland hat schon einen sexuellen Missbrauch mitgemacht. 13% aller in Deutschland lebenden Frauen haben seit dem 16. Lebensjahr sexuelle Gewalt erlebt und jährlich werden rund 8.000 Vergewaltigungen zur Anzeige gebracht, dazu kommen noch die Vergewaltigungen die eben nicht zur Anzeige gebracht wurden. Von einer geringen Chance vergewaltigt zu werden kann man hier also nicht sprechen.

Phoenix686  07.04.2020, 08:41
@Shyxx

Kommt drauf an, wie man gering definiert...

Auf jeden Fall ist es ein schwerer Eingriff, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Meine Mutter musste es aus gesundheitlichen Gründen machen und es war nicht schön.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber das ist schon eine extreme Sache, die du gründlich überdenken musst...

Shyxx
Fragesteller
@Phoenix686

Mir ist auch klar das es ein schwerer Eingriff ist. Trotzdem finde ich es unerhört zu sagen das man einfach keinen Sex haben soll oder einfach verhüten sollte und die Aussage das es auch zu einer Vergewaltigung kommen könnte damit rechtfertigt das die Chance vergewaltigt zu werden gering ist. Es ist doch trotzdem möglich und das ist das wichtigste.

Phoenix686  07.04.2020, 08:49
@Shyxx

Dann müsste man ja vor allem und jedem Angst haben, weil immer die Chance besteht, dass etwas passiert...

Deinem Profil nach bist du vermutlich noch nicht mal 18. In deinem Alter sollte man über sowas nun wirklich nicht nachdenken...

Shyxx
Fragesteller
@Phoenix686

Niemand hat gesagt das man unglaublich große Angst davor haben sollte. Man sollte das Thema jedoch nicht als harmlos bezeichnen und nicht so tuen als könnte es einem niemals passieren. Es ist immer möglich und nur weil die Chance dazu in deinen Augen gering ist sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und was hat mein Alter damit zu tun über was ich mir Gedanken machen darf und über was nicht? Es gibt auch Kindes-Missbrauch und außerdem sieht man den meisten 16 - 17 jährigen schon garnicht mehr an das sie noch minderjährig sind. Vorallem als Mädchen/Frau (ohne damit zu sagen das Männer nicht auch vergewaltigt werden können) sollte man sich ab einem gewissen Alter darüber informiert haben was man im Falle einer Vergewaltigung tun sollte, wie man sich wehren kann und wie man am besten mit seinen Eltern oder der Polizei darüber sprechen sollte. Eine Vergewaltigung ist ab jedem Alter möglich deshalb ist es einfach nur hirnrissig zu sagen das man sich unter 18 noch keine Gedanken darüber machen sollte.

Phoenix686  07.04.2020, 09:14
@Shyxx

Ich meine keine Gedanken darüber, ob man seine Gebärmutter entfernen soll...

Shyxx
Fragesteller
@Phoenix686

Und was macht das für einen Unterschied? Auch als minderjährige darf man sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Stell dir vor deine Mutter, Schwester, Tante oder eben irgendein weibliches Familienmitglied das dir nahe steht erkrankt an Gebärmutterhalskrebs. Da ist man quasi gezwungen sich damit zu beschäftigen, auch wenn man Minderjährig ist. Eine Erkrankung an der Gebärmutter ist kein Tabuthema, das ist eine Krankheit wie jede andere auch und ist auch genauso ernst zu nehmen. Und selbst wenn es nur darum ging sich die Gebärmutter entfernen zu lassen weil man sowieso keinen Kinderwunsch mehr hat - ich darf mich trotzdem damit beschäftigen. Es geht dich einen Dreck an mit was ich mich beschäftige. Ich dachte als Erwachsener weiss man, das man sich nicht in den Kram anderer Menschen einmischen sollte?

Phoenix686  07.04.2020, 09:38
@Shyxx

Warum fragst du dann überhaupt?

Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken. Ich weiß, dass euch wegen der Corona-Krise langweilig ist, aber deswegen müsst ihr eure Gedanken nicht mit sowas verschwenden...

Shyxx
Fragesteller
@Phoenix686

Meine Frage ging darum wer so etwas ohne Kinderwunsch durchführen lassen würde, und du sagst mir ich soll mir über sowas keine Gedanken machen. Und jetzt fragst du mich warum ich dann überhaupt frage? Das ergibt Null Sinn, aber Kopf hoch. Außerdem hat die Corona Krise nichts damit zu tun was für Fragen ich stelle. Und meine Gedanken ''verschwende'' ich damit auch nicht. Mit diesen Frage bereichere ich mein Wissen.

Ja

Wenn es medizinisch notwendig ist