Gebärmutter entfernen lassen mit 20?

MrSlowhand129  27.02.2022, 08:35

Warum nicht nur eine Sterilisation?

Einpaarfrage220
Fragesteller

weil das anscheinend auch nicht 100% sicher ist…

14 Antworten

Hey...

ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, hier einen Eingriff machen zu lassen, gerade wenn du noch schwer Depressiv bist. Das gynäkologische System ist ja eng mit dem Endokrinologischen System verknüpft, und es kann gut sein, dass hier auch hormonelle Folgen auftreten, die sich auch ungünstig auf deine Psyche auswirken können.

Daher wäre mein Rat: Sprich mit deinem Frauenarzt, lass dir Vor/und nachteile eines solchen Eingriffes in Ruhe erklären und schau erstmal dass es dir psychisch besser geht. Wenn dann nichts gegen den Eingriff spricht, kannst du den ja machen lassen. Aber grundsätzlich würde ich- im Rahmen einer schweren Depression immer von schwerwiegenden Entscheidungen abraten.

Du solltest dich zuerst mit deinem Gynäkologen über die Möglichkeiten unterhalten. Vielleicht gibt es auch andere Therapieansätze, die weniger invasiv sind. Denn schließlich ist die Gebärmutter ein wichtiges, wenn auch nicht lebenswichtiges Organ.

Wenn eine medizinische Indikation für einen solchen Eingriff vorliegt, übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür

Muss meinen Beitrag ergänzen, nachdem ich hier gelesen habe, dass du an einer Endometriose leidest.

Wenn es eine Endometiose ist, ist ja nicht sichergestellt, dass deine Beschwerden nach der OP vollkommen abgestellt sind. Denn eine Endometriose kann sich ja durchaus im gesamten Bauchraum ausbreiten. Bei 20 von 100 operierten Frauen, entstehen überdies innerhalb von 5 Jahren neue Endometrioseherde. Dennoch besteht ja auch eine Chance, dass du nicht wieder erkrankst.

Ich würde in diesem Fall, das Risiko einer OP auf mich nehmen.

Mal über eine Gebärmutter Transplantation nachgedacht? Die deutsche Ärztin Sara Bruckner führt die durch, vielleicht kannst du in die Richtung mal recherchieren. Sonst denke ich, wird das in deinem Alter schwer ein Arzt machen, höchstens eine Sterilisation…

sonst wünsche ich dir viel Kraft und alles gute mit deiner Depression, deiner Endometriose und deinem Kind….

liebe Grüße von Vio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓

Eine Gebärmutterentferung ist der letzte Schritt, auch bei Endometriose.

Kein Kinderwunsch (mehr) ist keine Indikation für eine Entfernung, ebenso Depressionen.

Zudem bist du noch sehr jung, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arzt deinem Wunsch entspricht ist recht gering. Es ist zudem kein einfacher Eingriff.

Sprich bitte mit deinem Frauenarzt über andere Möglichkeiten.

Nein.es wird nich einfach so eine gebärmutter entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti