Kann ich psychisch bedingt mir die Gebärmutter rausnehmen lassen?

7 Antworten

Von Experte HobbyTfz bestätigt

In deinem Alter wirst du mit ziemlicher Sicherheit keinen Arzt finden, der diesen Eingriff bei dir vornimmt. Selbst das Durchtrennen der Eileiter (was dafür auch ausreichend wäre), wird meist erst ab Mitte 30 und bei mit hoher Sicherheit abgeschlossener Familienplanung gemacht.

Es gibt aber jede Menge sichere Verhütungsmethoden, da ist sicher auch eine für dich dabei. Du musst also nicht zwingend schwanger werden, wenn du das nicht willst.

Von Experte putzfee1 bestätigt

Die Gebärmutter wird einem nicht einfach so entfernt. Was spricht denn gegen normale Verhütung, evtl in Kombination (zB Pille und Kondom)?

LemonCheesecake
Fragesteller

Pille geht nicht da erhöhte Thrombose Gefahr.. Kondome bin ich gegen allergisch. Lg

putzfee1  05.05.2022, 18:38
@LemonCheesecake

Was ist mit der Kupferspirale? Die kommt ohne Hormone aus und ist auch für thrombosegefährdete Frauen geeignet, ebenso wie manche Minipillen. Lass dich mal bei deinem Frauenarzt beraten.

Noeru  05.05.2022, 18:48
@LemonCheesecake

Es gibt auch latexfreie Kondome oder andere Verhütungsmethoden. Lass Dich von Deinem Frauenarzt beraten.

Besprich das mit deinem Gynäkologen. Eine Gebärmutterentfernung ist dafür nicht notwendig.

Das ist deine gefühlte Situation jetzt. Aber diese kann sich verändern und wird es hoffentlich auch. Du bist jung und hast fast noch alle Zeit der Welt, dich und dein (Gefühls-)Leben positiv zu lenken. Dafür gibt es gute Unterstützung. Die Psychische Instabilität kann wieder zu einer Stabilität werden, das Leben erhält wieder eine andere Quälität. Das ist doch noch möglich. Depressionen sind oft heilbar.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Arzt aufgrund diffuser Ängste einen irreversiblen Eingriff in das Reproduktionssystem vornehmen würde. Bei Frauen, die familiär duch Brustkrebs vorbelastet sind, wurden zwar schon prophylaktisch Brüste entfernt (in den USA zumindest) , aber die Befürchtungen waren dann zumindest realistisch.

Es gibt etliche Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern. Das wäre der Weg.

Das macht kein Chirurg mit. Unter Umständen könnten die Eileiter durchtrennt werden, aber in Deinem Alter kann sich Dein psychisches Befinden auch noch ändern. Daher sehe ich auch hierfür keine große Chance. Verhüten ist doch auch eine Alternative.