Gebärmutterentfernung ab welchem Alter?

3 Antworten

Da meine Freundin genau das gleiche Problem hatte wie du, kann ich dir da relativ genau eine Aussage zu machen.

In deinen jungen Jahren werden sie dir nicht die Gebärmutter rausnehmen nehmen, auch wenn du damit Probleme hast.

Denn damit nehmen sie dir die Möglichkeit Kinder zu bekommen und das werden sie auf gar keinen Fall tun.

Da muss schon ein extrem medizinischer Notfall vorliegen, dass sie das machen würden. Und an dem Punkt bist du noch nicht

verreisterNutzer  26.04.2020, 22:46

Was macht sie heute? Hat sie kinder? Will sie noch ne Gebärmutterentfernung?

LittleMac1976  26.04.2020, 22:47
@verreisterNutzer

Mittlerweile ist sie 44 und aufgrund einer Krebserkrankung wurde ihr inzwischen die Gebärmutter entnommen.

verreisterNutzer  26.04.2020, 23:02
@LittleMac1976

Oje tut mir leid. wünsche ihr das beste.

Meine Mutter hatte selbst solche Probleme wie ich und erst mit 40 wurde ich die Geb entfernt.

Also erst mal ist das natürlich noch ein sehr junges Alter aber wenn es eine entsprechende Erkrankung diesbezüglich geben sollte, ist diese Entscheidung unabhängig vom Alter.

Deine Periodenblutung kann somit mit einer Erkrankung zusammen hängen, welche sich Adenomyose nennt.

Ich würde erst mal alles Andere abklären lassen und vorab alle Alternativen ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne Bekannte von mir hat Morbus Crohn, Probleme mit der Gebärmutte und schwere psychische Probleme, will keine Kinder und man hat ihr mit ihr mit 35 noch immer keine Gebärmutterentfernung erlaubt.

Kommt wohl auf den Arzt an, aber vor allem bei jungen Frauen wollen sie nicht so recht.

verreisterNutzer  26.04.2020, 22:46

Ich finde es echt schlimm wenn man eine Krankheit hat und man weiß ganz genau dass das eigene kind die krankheit haben wird. darum verstehe ich die FA oder Hausärzte nicht warum sie es nicht entfernen wenn man eh keinen kinderwunsch hat.

SlightlyAnnoyed  17.05.2020, 09:02
@verreisterNutzer

Weil das ein schwerwiegender Eingriff ist, der auch massive hormonelle Auswirkungen hat. Das ist kein Pappenstiel und hat viele Nebenwirkungen. Nur weil du eine starke Periode hat, wird man dir nicht ein ganzes Körperteil rausschneiden. Wenn du keine Kinder möchtest, dann gibt es Verhütungsmöglichkeiten oder du lässt dir die Eileiter abklemmen. Das ist weniger problematisch.