Wieso existiert in unserer Leistungsgesellschaft so wenig Verständnis für Menschen, die nicht so viel leisten können?

Seminom  03.10.2020, 13:17

Wieso gibst du dem System die Schuld daran, dass du Tinnitus hast?

AnonymerAcc
Fragesteller

Ich gebe dem System die Schuld, dass ich nicht einfach mal paar Wochen krank geschrieben werden kann

8 Antworten

Oja, obwohl leider viele sowas auch ausnutzen.. und es dann mehr Krankheitsfälle gibt. Heutzutage ist es zum Glück schon möglich eine Pause einzulegen und aufzustehen, zu sagen, dass man psychisch labil ist, und Hilfe benötigt. Empathielose Menschen findet man überall, jedoch bin ich der Meinung, dass sie es nicht wirklich sind, sondern irgendein Umstand, irgendein Ereigniss sie dazu gebracht hat. Es aufgearbeitet gehört und sie dann wieder normal leben können. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der mens. Psyche und Kommunikation
Saphirglas  03.10.2020, 13:26

Sich Hilfe holen ist natürlich der beste Weg, nur in dieser Zeit nichts anderes zu tun ist nicht gerechtfertigt

Seminom  03.10.2020, 13:34

Es gibt durchaus organische Gründe für Empathielosigkeit.

Geh zu einem anderen Arzt! Es finden sich immer noch welche, die nach den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Patienten krankschreiben. Das Tinnitusproblem wirst du wahrscheinlich psychisch nur in einer mehrwöchigen Krankfeierperiode angehen können. Daher wäre eine längere Krankmeldung für dich angebracht zur Erholung und sinnvoll zur Ursachenerkennung. Du brauchst die Auszeit, um da raus zu kommen.

übrigens schadet es auf die Dauer der Leistungsgesellschaft, wenn zuviel geleistet wird. Da muss man zurückfahren, damit es nicht zur einseitigen schädlichen Überentwicklung kommt. Mit deinem Ausstieg aus dem Leistungsdruck und dem eigenen bewussseinsmäßigen Eindringen in die Ursachen der Krankheitssymptome, damit diese sich legen, tust du der Gesellschaft als Ganzes ein wertvolles Werk.

Was für ein System? Wie soll das System denn aussehen, das Dir zusagt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymerAcc
Fragesteller

Einfach etwas mehr Verständnis für Menschen die psychisch nicht so stark sind

Velbert2  03.10.2020, 20:39
@AnonymerAcc

Tinnitus kann man nicht heilen. Höchstens überdecken. Es kann Jahre dauern, bis das funktioniert. Medikamentöse Behandlungen sind umstritten.

AnonymerAcc
Fragesteller
@Velbert2

Ja, aber meine Regenerationschance ist wesentlich besser wenn ich nen Monat krankgeschrieben bin

Dann entfliehe dem System und wandere aus!

Ich sehe dein Problem nicht.

Dass der HNO Arzt dich für zwei Tage Krankgeschrieben hat ist in meinen Augen schon ein massiver Gefallen, den er dir getan hat, denn im Endeffekt bist du hin und er hat nichts organisches gefunden... also auch keinen Grund dich krankzuschreiben, außer das was du behauptest.

Wenn der Tinnitus psychosomatisch ist, dann wende dich damit an deinen Therapeuten und findet gemeinsam eine Lösung. Als HNO Arzt lässt sich da nichts machen, denn der kann in erster Linie organische Probleme behandeln, die ja bei dir offensichtlich nicht vorliegen

BeviBaby  03.10.2020, 13:20

Und was genau ist daran die Schuld des Systems?

Saphirglas  03.10.2020, 13:25
@BeviBaby

Die Schuld ist, dass der FS nicht entschuldigt der Schule fern bleiben kann

AnonymerAcc
Fragesteller
@BeviBaby

Hätte ich keinen Psychotherapeut, hätte ich ein ganz extrem großes Problem

Seminom  03.10.2020, 13:33
@AnonymerAcc

Aber du hast einen Psychotherapeuten, womit das System ja wieder funktioniert.

AnonymerAcc
Fragesteller
@Seminom

Es gibt verdammt viele die das nicht haben. Nen Termin nach 3 Monaten bekommen. Und ich hab keine Ahnung ob er Verständnis dafür haben wird

Seminom  03.10.2020, 13:40
@AnonymerAcc

Ich gebe zu, dahingehend gibt es Verbesserungspotential. Allerdings schreibt jeder Hausarzt einen krank, wenn man es gut begründet. Zahlreiche Menschen werden bei Mobbing krankgeschrieben, obwohl der Hausarzt es nicht überprüfen kann. Womit die Wartezeit von 3 Monaten auch wieder gelöst wäre.

AnonymerAcc
Fragesteller
@Seminom

Mein Arzt würde mich nie und nimmer wegen was psychischem 2 Wochen krank schreiben. Weil wirke ja selbstbewusst und gesund blabla

Seminom  03.10.2020, 13:47
@AnonymerAcc

Dann stellst du dich aber auch ein bisschen doof an. Jeder in diesem Land der keinen Bock auf Arbeiten hat geht mit "Isch hab Rücken" zum Arzt und wird freigestellt. Davon mal abgesehen, kann man auch den Arzt wechseln. Nicht dass ich dieses Ausnutzen des Systems gut finde, aber wenn man Ziele hat, muss man schon was dafür tun.