Gebärmutter ab wann entfernen lassen?

7 Antworten

Ich weiß nicht ob es wissenschaftlich belegt ist aber die komplette Entfernung der Gebärmutter würde den frühen Eintritt in die Wechseljahre begünstigen.

Du kannst dir aber ab einen bestimmten Alter ( ab. 25- 27 Jahren im Ausland) die Eileiter in einer Sterilisation durchtrennen und veröden lassen oder durchtrennen und komplett entfernen lassen.

Lunita0811
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Info!

Wenn keine Gesundheitlichen Gründe vorliegen, wird das erst Mitte/Ende 30 in Betracht gezogen, soweit ich weiß. Der Eingriff ist unumkehrbar und von daher wird er vorher nur praktiziert, wenn a) es in dem Bereich Probleme gibt oder du b) schon Kinder ausgetragen hast und sicher die Familienplanung vorbei ist. Ein ich will keine Kinder bekommen und finde das voll schlimm wird kein Arzt akzeptieren - in 15 oder 20 Jahren denkst du vielleicht ganz anders über das Thema und dann würde nichts mehr funktionieren...

Lunita0811
Fragesteller

Ich weiß aber, dass ich später Kinder adoptieren will. Ich möchte keine leiblichen Kinder!

Davis120  12.07.2021, 00:41
@Lunita0811

Wenn man ehrlich ist, denken so enorm viele in diesem Alter. Meine Eltern haben auch so gedacht, Spoiler ich lebe. Aber es gibt ja ich andere Möglichkeiten keine Kinder zu bekommen, und da du Lesbe bist ist das sowieso nur rausgeschmissenes Geld da du dann sowieso keine leiblichen Kinder durch Sex bekommen wirst

Lunita0811
Fragesteller
@Davis120

Ist es nicht, da ich dadurch viele Vorteile hätte. Ich habe sehr starke Periodenschmerzen und teils geht meine Periode 9 Tage, statt 5. Deshalb lohnt es sich für mich!

Digibike  12.07.2021, 00:45
@Lunita0811

Eigentlich meinst du nur zu wissen und willst Tabularasa machen... Ich kann dir nur sagen, ob du es glauben willst ist deine Sache, aber mit 15 dachte ich über vieles ganz anders wie heute - man entwickelt sich, wird reifer und macht Erfahrungen. Du meinst mit 15 schon alles zu wissen, aber denk in 15 Jahren mal zurück, wie du damals warst und dachtest und erschrecke hoffentlich nicht allzu sehr.

Davis120  12.07.2021, 00:50
@Digibike

Ja stimmt, ein gutes Beispiel ist: du erinnerst dich an peinliche Sachen die du damals getan hast und fandest sie damals normal, heute cringest du dich übelst darüber ab.

Lunita0811
Fragesteller
@Digibike

Natürlich ändert man bei Vielem seine Meinung, aber das ist ein wichtiges Thema, bei dem ich meinen festen Entschluss gefasst habe und natürlich habe ich nicht nur meine jetzige Lage betrachtet, sondern auch meine Zukünftige. Vielen Menschen ist die Kinderplanung wichtig, aber ich will viel liebe Karriere machen, als Kinder zu kriegen. Und wenn, dann will ich Kinder adoptieren, denn ich will viel lieber jungen Menschen eine Chance geben, als selber welche in diese Welt zu setzen!

Digibike  12.07.2021, 01:00
@Lunita0811

Und dabei behindert dich deine Gebärmutter auch nicht. Wohl aber, wenn doch der Zeitpunkt X eintrifft und du, aus welchen Gründen auch immer, doch ein leibliches Kind willst, ist dieses nach so einer total OP unmöglich. Und genau das ist der Grund, warum dir das kein Arzt ohne medizinische Notwendigkeit, und schon erst recht im Wachstum, macht. Da kannst lamentieren, soviel du willst, aber ein plausibles Argument kommt da nicht raus. Für mich klingt das eher weniger Erwachsen, als du dich letztlich selbst hältst- sorry.

Lunita0811
Fragesteller
@Digibike

Doch es hindert mich sehr wohl etwas dran, wenn ich 9 Tage im Monat mit Schmerzen im Bett liege. Das ist doch der hauptsächliche Grund der ganzen Sache!!

Kwalliteht  12.07.2021, 01:05
@Lunita0811

Das wir kein Arzt bei einer 15jährigen als Grund für einen derartig gravierenden Eingriff akzeptieren, denn damit stünde er schon mit einem Bein im Knast.

Lunita0811
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich sage auch nicht, dass ich jetzt sofort diesen Eingriff will. Meine Frage war, ab wann man diesen Eingriff durchführen darf und ich weiß, dass das mit 15 sowieso nicht geht.

Kwalliteht  12.07.2021, 01:11
@Lunita0811

Rein theoretisch ab 18. Wird aber ohne wirkliche medizinische Gründe kein Arzt machen, wenn Du nicht wenigstens 30 bist. Regelschmerzen als Grund wird wohl kaum ein Arzt mitmachen.

Lunita0811
Fragesteller
@Kwalliteht

Erst mal vielen Dank für eine Antwort, die auch wirklich etwas mit meiner urpsrünglichen Frage zu tun hat. Aber, was du vielleicht nicht weißt, da du ein Mann bist, die Regelschmerzen mancher Frauen sind so strak, dass sie eienm Herzinfakt entsprechen.

Kwalliteht  12.07.2021, 01:20
@Lunita0811

Schmerzen vergleichen ist schwierig, da man immer nur die eigenen Schmerzen erlebt. Ich denke, in Deinem Fall können spezialisierte Ärzte da besser mitreden als ich.

Lunita0811
Fragesteller
@Kwalliteht

Das stimmt. Aber ich persönlich weiß, dass ich diese Schmerzen nicht bis ich ca. 50 bin haben will.

Digibike  12.07.2021, 11:52
@Lunita0811

Vielleicht solltest das eher mal mit Frauenarzt besprechen. Eventuell gibt es da Lösungen, die rein auf die Regelschmerzen abzielen und weniger drastisch sind. So ne total OP ist nämlich auch nicht mal eben alles raus und wieder zu machen und gut...

Du bist zu Jung um das zu wissen.

So ist es, ob du es hören willst oder nicht. Du bist 15, du hast nicht gelebt, wärst du 40 könnte ich das verstehen aber nicht in deinem Alter, deine Ansichten ändern sich noch im Laufe deines Lebens, und das weiß zum Glück auch jeder verantwortungsvolle Arzt und wird deswegen diesen Eingriff auch nicht bei jemanden in deinem Alter vornehmem.

Lunita0811
Fragesteller

Ich bin lesbisch, ich brauche meinen Uterus nicht

Kbeacker  12.07.2021, 00:33
@Lunita0811

Siehst du?

Genau das ist der Grund, du verstehst es nicht mal. Es geht nicht darum, ob du lesbisch bist oder nicht, keinen Interessiert deine sexuelle Orientierung, es geht um einen eventuellen Kinderwunsch im Alter, man möchte dich damit schützen, so das du selbst irgendwann entscheiden kannst, ob du Kinder willst oder nicht, wenn du in einem Alter bist eine solche Entscheidung zu treffen.

Lunita0811
Fragesteller
@Kbeacker

Ich weiß aber, dass ich keine leiblichen Kinder will! Egal ob ich lesbisch bin oder nicht. Ich will Kinder adoptieren und ihnen somit eine neue Chance schenken

Digibike  12.07.2021, 00:37
@Lunita0811

Aus heutiger Sicht mag es stimmen, aber wäre nicht der erste Fall, wo es mit 30 plötzlich klick macht...

Lunita0811
Fragesteller

Meine Tante wusste auch schon seit sie 17 war, dass sie gar keine Kinder möchte. Jetzt ist sie 58 und ihre Meinung hat sich nicht geändert.

Kbeacker  12.07.2021, 00:36
@Lunita0811

Deine Tante ist nicht das maß aller dinge.

Nur weil das bei deiner Tante so war muss das bei dir nicht auch so sein, Menschen sind unterschiedlich. Ich verstehe dein Problem auch ehrlich gesagt nicht, du entscheidest doch eh selbst. Es ist nicht so das dort irgendwann einfach ein Fötus heranwächst. Es ist nach wie vor dein Körper, und worüber du dich aufregst ist etwas das zu deiner eigenen Sicherheit dient, du solltest den Ärzten dankbar sein.

Lunita0811
Fragesteller
@Kbeacker

Ich will sie mir ja hauptsächlich entfernen, weil ich eine sehr starke Periode habe. Die anderen Punkte, wie, dass ich keine Kinder will oder, dass ich mal adoptieren will, kommen noch dazu

Kbeacker  12.07.2021, 00:40
@Lunita0811

Warum sagst du das denn nicht gleich? Auch hier solltest du erstmal andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, eine solche Operation ist auch nicht ungefährlich und bevor man so etwas macht, sollte man alles andere ausgeschlossen haben und das hast du in dem Alter einfach noch nicht.

Lunita0811
Fragesteller
@Kbeacker

Ich habe schon mehrere Methoden in Betracht gezogen. Die Minipille ohne Östrogen funktioniert zum Beispiel bei mir nicht. Deshalb ja auch die Frage. Ich würde diese Frage nicht stellen, hätte ich mich nicht schon seit längerem informiert!

Hallo, Lunita0811!

Wenn das deine innerste Überzeugung ist, dann solltest du auf deine Gefühle hören.

Da kann dir auch niemand reinreden, denn es ist dein Körper.

Selbstverständlich ist mir klar, dass du dir vor einer OP eine ordentliche Information einholst.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Lunita0811
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort, das bekommt man hier nicht oft!

Liebe Grüße, Luna!

Verantwortungsvolle Ärzte machen das frühestens ab 30, außer es gibt einen medizinischen Grund.