Kind trotz möglicher Krankheit bekommen?

5 Antworten

Zwei oder drei, wenn du dir das finanziell leisten kannst.

Am ehesten wohl Nummer 2, aber honestly würde ich dann einfach gar keine Kinder haben wollen.

2 und 3 sind in Deutschland gar nicht erlaubt, fallen also von vornherein flach, wenn man dazu nicht ins Ausland gehen will.

Die Option der Embryonenspende hast du allerdings vergessen.

Vermutlich würde ich ganz normal ein Kind zeugen. Morbus Crohn ist keine Erbkrankheit, lediglich bestimmte genetische Risikofaktoren können vererbt werden. Ich würde mir vorher mal von einem Spezialisten eine Wahrscheinlichkeit geben lassen, und dann entscheiden.

LuluLala123456
Fragesteller

Mir geht es auch nicht um Morbus Crohn das war jetzt nur ein Beispiel :)

LuluLala123456
Fragesteller

Warum ist die 2. Option denn nicht in Deutschland erlaubt?

Mugua  16.10.2021, 00:18
@LuluLala123456

Ethische Bedenken, schätze ich. Der Gesetzgeber hat halt beschlossen, dass das nur bei “schwerwiegenden“ Erbkrankheiten erlaubt ist, damit meint er solche, die meist tödlich sind.

LuluLala123456
Fragesteller
@Mugua

Oh okay das wusste ich nicht. Finde das aber schade. Ich meine warum wird es einem verboten ein Kind vor Leid zu bewahren was zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Kind ist sondern nur eine Eizelle? Ich meine ich "verliere" ja jetzt auch schon die ganze Zeit Eizellen dadurch dass ich nicht schwanger bin. Warum sollte ich die "kranken" Eizellen nicht auch einfach unbenutzt lassen? Naja mal schauen was die Zukunft so bringt

Meine Schwester in der selben Situation, mit der selben Krankheit und sie persönlich will es auf jeden Fall und auch auf natürliche Weise. Ich selbst kann mich schlecht dazu äußern, da ich keine Kinder möchte.

Alle Optionen beinhalten Risiken.

Ich würde lieber adoptieren und einem Kind eine Chance zum besseren Leben geben.