Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Wie viele Eizellen bei einer künstlichen Befruchtung einsetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Frauen noch jung sind (das heißt noch Lebenszeit zum Probieren haben) würde ich eher 1 Embryo, max. 2 einsetzen lassen. Wenn Frauen älter sind, kann man besser 2 bis max. 3 Embryonen einsetzen. Dann wächst die Chance, dass wenigsten 1 Embryo sich einnistet. Auch die Qualität, also das Entwicklungspotential der Embryonen, nimmt mit dem Alter ab. Zu bedenken ist immer das große Risiko von Mehrlingsschwangerschaften (Absterben eines Zwillings, Frühgeburt mit dem Resultat eines durch die Frühgeburt geschädigten Kindes).

Informationen und Hilfe zum Thema Kinderwunsch: https://www.fernarzt.com/kinderwunsch/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin für Gynäkologie
Suboptimierer
Fragesteller

Vielen Dank dafür, dass Sie mich an ihrer praktischen Erfahrung teilhaben ließen.