Wie läuft eine künstliche Befruchtung ab, wenn man als unverheiratetes Paar einen Kinderwunsch hatte, sich vor dem Termin aber trennt?

2 Antworten

Bei einer IVF/ICSI läuft es an sich so ab: die Frau nimmt Hormone, um möglichst viele Eizellen zu produzieren. Diese werden dann bei einem Termin, "Punktion" genannt, entnommen und in der Petrischale mit den Spermien des Mannes befruchtet. Aus den Eizellen entstehen nach der Befruchtung Blastozysten und von denen wird eine der Frau wieder eingesetzt ("Transfer") und, falls es mehr als eine gibt, wird der Rest für spätere Transfers eingefroren.

Beim Transfer muss der Partner nicht dabei sein, denn er wird nicht gebraucht. Frisches Sperma wird nur am Tag der Punktion benötigt.

Wenn es an einem beliebigen Punkt des Verfahrens zur Trennung kommt, ist es wichtig, dass der Mann alle seine Einwilligungen wirksam widerruft - was gleichzeitig allerdings bedeutet, dass die ggf bereits eingefrorenen befruchteten Eizellen vernichtet werden.

Sonst wird er womöglich Vater wider Willen und dadurch selbstverständlich auch unterhaltspflichtig.

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, und tatsächlich gab es so einen Fall schon.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/urteil-ex-frau-laesst-sich-heimlich-befruchtete-eizelle-einsetzen-mann-muss-zahlen-1.3964133

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/kuenstliche-befruchtung-wie-muessen-partner-ihr-einverstaendnis-geben

Wenn auch der Mann bereits alle Unterlagen unterzeichnet hat. Man kann ihm nur raten seine Zustimmung noch vor dem Termin zu widerrufen. Damit wäre die Angelegenheit dann erledigt.

Weil - er wäre für das Kind unterhaltspflichtig. Somit käme es, wenn die Zeugung trotz Trennung stattfindet, wohl sicher zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

Für die Frau eine teuere Angelegenheit, für das Kind wäre der Dauerstreit der "Eltern" ein Drama - also keine guten Voraussetzungen.

Nala1205
Fragesteller

aber ist es am ende, beim termin selber dann wirklich möglich auch ohne die anwesenheit des mannes, eine künstliche befruchtung stattfinden zu lassen? kann die frau am ende einfach einen termin machen? alleine?

LouPing  09.01.2024, 11:48
@Nala1205

Nur wenn er seine Einwilligung nicht widerrufen hat - danach wird die Klinik ganz sicher fragen. Auch die Kliniken sind am Einverständnis BEIDER pot. Eltern interessiert.

Gehst du alleine dort hin kann es also sein das die nochmal seine Zustimmung wollen. Ein Anruf bei ihm genügt.