Islam: Künstliche Befruchtung ...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Ihr denn schon andere Tips gegeben? Ich denke zum Beispiel an Untersuchungen der beiden um auszuschließen, dass einer von ihnen aus medizinischer Sicht keine Kinder bekommen kann. Stimmt zwar nicht immer, aber kann erst mal hilfreich sein. Bei der künstlichen Befruchtung dürfte islamisch gesehen keine dritte Person beteiligt sein.

"Wenn ein Dritter, also jemand anderes als der Ehepartner, an diesem Vorgang der Befruchtung beteiligt ist, z.B. wenn die Eizelle von einer anderen Frau stammt, oder eine andere Frau als Leihmutter dient, oder die Spermien von einem anderen Mann sind, dann ist die Befruchtung harâm, denn es gilt als Zina (Ehebruch). Wenn die Frau die Spermien eines Mannes benutzt, dann unterliegt es den gleichen Regeln wie Geschlechtsverkehr in Bezug auf das, was halal oder haram ist....."

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=323:das-urteil-ueber-das-verwenden-von-eizellen-oder-spermien-von-jemand-anderem-als-seinem-ehepartner-bei-kuenstlicher-befruchtung-&catid=78:schwangerschaft-und-abtreibung-geburt-und-stillen&Itemid=76

zindagi007
Fragesteller

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass es dann die Spermien und Eizellen des Ehepaares sein müssten. Ich habe ihr noch gar nix gesagt, weil ich es mir feiflich überlegen wollte und es langsam ansprechen wollte. Denn Zeugungsunfähigkeit ist sehr sehr unangenehm, egal ob bei Mann oder Frau. Wollte ja aber auch kein Haram erzählen.

Guten Tag an alle! Mit eigener Erfahrung will ich die ukrainische Klinik raten.Das Zentrum hat sich ganz auf die Diagnose und Therapie der ungewollten Kinderlosigkeit spezialisiert. Die Motivation konzentriert sich einzig und allein darauf, für Patienten den besten Weg zu finden.. Die moderne Medizin hat deshalb Verfahren der assistierten Befruchtung und der künstlichen Befruchtung entwickelt, um Paaren den Kinderwunsch erfüllen zu können.Kinderwunsch-Spezialisten sind in der Regel Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Dabei orientiert sich das Zentrum an den modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, was dazu führt, dass heute oft auch solchen Paaren geholfen werden kann, bei denen früher keine Hoffnung bestand.Die Ursachen für den ausbleibenden Kinderwunsch können ganz verschieden sein, weshalb ein ausführliches Gespräch und eine anschliessende gründliche Diagnostik bedeutend sind. Bleibt ein Paar ungewollt kinderlos, besteht in den meisten Fällen nicht eine vollständige Unfruchtbarkeit, sondern eine mehr oder weniger ernsthafte Fruchtbarkeitsstörung bei der Frau oder beim Mann.

Ich empfehle, sich in solchen Dingen rauszuhalten. Dem Moslem ist nicht zu helfen, weil es ja klar ist, dass in dem ganzen Koran irgendwo sich etwas entsprechend interpretierbares finden lässt, ganz egal was.

zindagi007
Fragesteller

hö?

Es ist erlaubt meine Tante hat auch ein kind mit künstlicher befruchtung bekommen, weil es anders einfach nicht ging.

zindagi007
Fragesteller

darf ich fragen wie oft sie eine befruchtung hat machen lassen? oder funktionierte bei ihr das beim ersten mal gleich?

user909  19.09.2010, 20:22
@zindagi007

an Beggis :

Es ist ja schön und gut , dass es bei deiner Tante funktioniert hat .

Aber ist es deshalb erlaubt , nur weil deine Tante es hat machen lassen und sie Muslimin ist ?

(Eine genaue Antwort weiß ich selbst ja auch nicht , jedoch klingt das nicht wie ein Grund -zB aus der Sunna - das es erlaubt sei.

Das soll kein Angriff sein. Keinesfalls .=)

Beggis  20.09.2010, 18:52
@user909

Sie hat auch lange recherchiert bis sie sich dazu entschieden hat. Die haben fast alle möglichen hocas in der umgebung und in der türkei bis hin zu saudi-arabien gefragt. Alle haben JA gesagt.

Beggis  20.09.2010, 19:00
@zindagi007

Das 1. Kind hat sie ganz normal bekommen, danach hat sie irgendiwe fast 15 jahre keine kids mehr bekommen.

Dann hat sie die 1. künstliche befruchtung machen lassen und das kind ist im bauch gestorben.

Dann ein jahr später die 2. künstliche befruchtung es waren zwillinge die haben sich im bauch selbst getötet oder gegessen oder so.

Das 3. hat nicht gehalten, weil die sich selbst gestresst hat.

Dann wieder 1.5 Jahre später hats von anfang an ohne probleme funktioniert. Meiner Meinung nach lag es daran, weil sie sich beim 4. mal nicht so drauf konzentriert hatte und sie hat sich ganz normal wie immer verhalten und auf deutsch gesagt drauf gesch..

das Kind ist jetzt 4 jahre alt und sieht genauso aus wie die eltern. Man darf sich nicht stressen und zuviel daran denken und nciht versuchen nicht zu bewegen usw. man soll sich normal verhalten dann hälts, insallah. Insallah kriegt die auch kids.

zindagi007
Fragesteller
@Beggis

toll, danke dafür. Ich hoffe sie bekommt auch Kinder. Das wären bestimmt mal hübsche Kinder, weil sie sehr sehr schön ist.