künstlicher Eisprung?

3 Antworten

Bei Zyklusstörungen oder wenn die Spermienqualität des Partners nicht optimal ist, wird eine Hormonbehandlung empfohlen.
Die Hormone (Spritzen oder Tabletten), stimulieren die Reifung von Eibläschen (Follikel) in den Eierstöcken.

Der Eisprung erfolgt entweder von selbst oder wird vom Arzt durch eine Spritze (Ovulationsinduktion) ausgelöst.

Ähnlich läuft es auch bei der IVF und der ICSI.
Hier erhalten die Frauen, jeh nachdem ob sie ein langes oder kurzes Protokoll machen, im aktuellen oder im Zyklus davor, Hormone die zusätzlich Follikel wachsen lassen.
Diese werden alle 2 Tage überprüft und dann, jeh nachdem wann der OP Termin ist, muss Frau selbst die Spritze zum Auslösen des Eisprungs geben (meist mitten in der Nacht zu einer festgelegten Uhrzeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Der Frau werden Hormone verabreicht um die Eireifung anzutreiben und den Eisprung auszulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich würde vermuten das wäre wenn man mit Medikamenten/Hormonen der Frau zum Eisprung verhilft. Wenn sie keinen natürlichen hat. So habe ich das zumindest mal gehört :)