Können Transfrauen echte Frauen werden?

3 Antworten

Wer definitiert, was eine echte Frau ist? Du?

Wenn du eine biologische Frau meinst, dann nein. Eine Trans Frau ist biologisch gesehen keine Frau und das lässt sich nicht ändern, aber sie kann ihre Äußerern Geschlechtsmerkmale angleichen lassen und theoretisch wären auch Schwangerschaften mit Gebärmutter- und Eizellspende möglich (wie bei Zeugnungsunfähigen Cis Frauen auch) aber das wurde bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Disclaimer: dies ist meine Meinung, ich habe leider keine guten Referenzen zur hand. Ausserdem habe ich LRS und eine englische Tastatur...

TLDR:

Re: Gebärmutter - Die reproductive Medizin ist im moment leider noch nicht da wo viele sie gerne hätten. Aber wir machen unglaublich fortschritte.

Re: Echte Frau - Wann ist eine adoptive Mutter eine "echte" Mutter? Ja, beim Arzt kann es wichtig sein dass der richtige genetische Hintergrund vorliegt, aber abgesehen davon sollte sie niemals jemand fragen ob sie eine "echte" Mutter ist. Ähnlich ist bei der trans Frau der biologische Hintergrund fur die Authentizität des Frau seins nicht aussagend.

Die Medizin der Geschlächtsanpassung in der Zukunft:

Im moment ist ein Gebärmuttertransplantat leider nicht möglich. Aber wir haben das Wissen zum transplantieren vieler komplizierter Organe und die Medizin scheint alle 5 Jahre soviel fortschritte zu machen wie in the vorherigen 20 Jahren. Vor kurzem hat ein Mensch zum ersten mal das Transplantieren eines im Schwein gewachsenen Herzen überstanden. Der Patient war terminal und es hat ihm nur ein paar Monate gebracht, aber der Fortschritt ist eindeutig. Die nächsten Generationen werden unglaubliche dinge erleben. (Sollten wir den Klimawandel überstehen.) "Jemals" wird es höchst wahrscheinlich trans Frauen mit Gebärmüttern geben.

Die "echte" Frau in der Gesellschaft:

"Echte Frau" ist relativ. Es git viele körperliche Geschlechtsmerkmale, manche äusserlich, manche innerlich, und andere rein genetisch. Ungefähr 98% von menschen werden mit Geschlechtsmerkmalen geboren die übereinstimmend weiblich oder männlich sind. Werden also nur 98% von Frauen als richtige Frauen geboren? Ist das sozial wichtig? Zum Fortpflanzen? Hat eine richtig Frau eine Gebärmutter? Und wie ist das mit Frauen die aus anderen Gründen unfruchtbar sind? Oder wegen Krebs keine Gebärmutter mer haben? Sind das richtige Frauen? Und wenn eine furchtbare Frau keine Kinder haben will und deshalb nie Kinder hat? Ist sie trotzdem eine Frau? Kann sie das beweisen? Geht das die Gesellschaft an?

Schwangerschaft ist eine der vielen Erwartungen die Frauen in der Gesellschaft haben. Aber ich denke es ist nicht möglich aus diesen Erwartungen ein Rezept fur eine "echte Frau" zu machen. Es gibt Frauen die all diesen Erwartungen entsprechen, aber es wird immer Frauen geben die ihnen widersprechen. Lesbische Frauen, dicke Frauen, ehrgeizige Frauen, kurzhaarige Frauen, promiskuitive Frauen, busenlose Frauen, kinderlose Frauen, sind alles echte Frauen. Trans Frauen sind echte Frauen.

In Antwort zu dem Screenshot:

"male skeleton":

Abgesehen davon, dass die Knochen Unterschiede zwischen biologischen Geschlechtern Durchschnitte sind die in der Realität überlappen können, is eine Identifizierung der Knochen alleine nur in Ausnahmefällen wie Grabraub unternommen. In der Archäologie sind die Umstände des Fundes oft wichtiger als der Fund selbst. Wenn zum Beispiel ein Skelett einen eher männlichen Hüftwinkel and dickere Oberschenkelknochen hat, aber in einem Kleid beerdigt wurde, ein für die Zeit traditionell weibliches Eheband trug und unter einem Grabstein mit traditionell weiblichen name beerdig wurde denke ich dass Zukunftsmenschen das zu denken geben würde.

Niemand behauptet dass man das "genetische Geschlecht" (sex auf englisch) andern kann, sondern das "Geschlecht in der Gesellschaft" (gender auf english) von der Biologie unabhängig sein kann.

"i identify as a walrus":

I'm not going to bother engaging with the last point in German. This has been had enough as is. "I identify as a 25yo" is about as sincere of an argument as "I identify as an attack helicopter." With the added bonus that people that genuinely try to make that argument also argue they should be allowed to date 16yos in the next sentence. Age has a immutable effect on amount experience and maturity. Where that is not the case, for example with some learning disabilities, people are given extra protections and restrictions because of their perceived maturity and comprehension skills. None of this maps to gender.

Ich hoffe das ist hilfreich!

theoretisch ja jedoch nicht heute.

die notwendigkeit der medizin ist dahingehend noch nicht gegeben maybe in ein paar jahrzehnten maybe in 100ten von jahren maybe nie. wobei ich nie eig. ausschließe

außerdem sehe ich den begriff echt in dem kontext jetzt nicht in form von biologisch sondern in form von frau als soziales konstrukt. so kann eine transfrau eine echte frau sein jedoch keine biologische