Ist es eine Form des Missbrauchs wenn man zu Entscheidungen gezwungen wird und zwar ständig?

Rubezahl2000  01.06.2023, 19:21

Du studierst Psychologie und weißt nicht, was Missbrauch ist?

anemoni
Fragesteller

Ich studiere Psychologie und weiss deswegen was Missbrauch ist und habe die Frage genau deswegen so gestellt.

5 Antworten

Klingt fast danach, als ob du mit dem alltäglichen Leben einfach total überfordert bist. Hinzu kommt, wieso du dich für ein Studium entschieden (!) hast, welches dir in dieser Form ohnehin nicht gefällt.

Viel Theatralik, wenig wirklich brauchbarer Inhalt.

anemoni
Fragesteller

Ich möchte Psychologie studieren. Nicht Plakat-Präsentations-Entscheidungsfindung. Für so einen Studiengang würde ich mich nämlich nie einschreiben.

MisterParkinson  01.06.2023, 16:43
@anemoni

du lernst in jedem Studium die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Danach lernst du die Grundlagen deines Faches.
Und bei deiner Erzählung, scheint es da noch sehr viel Entwicklungspotential zu geben.

Ich habe Gruppenarbeiten auch immer gehasst, aber es ist nun mal Fakt, dass 90% der Menschen auch später im Leben in einem Team oder in irgendeiner Hierarchie arbeiten müssen, wo sie auf ein gewisses Maß an sozialer Interaktion und Entscheidungsfähigkeit angewiesen sind.

Sieh die Uni also als Möglichkeit, dir Kompetenz in dem Bereich anzueignen. Du wirst sie brauchen.

Wenn dich das dermaßen belastet, dass du es als Mißbrauch betitelst und es dir Angstzustände und Schlaflosigkeit verursacht, dann bist du einfach nicht fit fürs Leben, sondern solltest dich in therapeutische Behandlung begeben.

anemoni
Fragesteller

Danke, ein einziger reflektierter Kommentar dazu.

anemoni
Fragesteller

Nein, es belastet mich nicht dermassen. Es geht auch wie eigtl aus meinem Beitrag hervorgehen sollte um systematischen Zwang und nicht nur um diese eine Situation. Sie dient wie oben erwähnt als Beispiel. Aber abstrakteres Denken sollte man im Internet von niemandem erwarten. Das sehe ich ein.

frostfeuer85  01.06.2023, 16:54
@anemoni

Wenn es dich nicht belastet, wieso dann das ganze Drama hier? Ich kann dir nur einen Tipp geben: Ob man etwas als unerträglichen Zwang wahrnimmt, als notwendiges Übel, oder gar als nützliches Mittel zum Zweck ist ausschließlich eine Frage der eigenen Einstellung. Und leichter hast du es im Leben definitiv, wenn du keine permanente Opferrolle, Verweigerungs- und Rosinenpicker-Haltung an den Tag legst. Die ist für andere, weniger komplizierte Zeitgenossen nämlich ähnlich anstrengend, wie das was du hier bekrittelst und kann dich schnell in die Isolation führen. Und wie erfolgreich isolierte Individuen einer Art sind, die von Natur her Gruppen bildet, brauch ich dir sicher nicht zu sagen.

Nein, das ist kein Missbrauch, kann sich aber für wenig entscheidungsfreudige Menschen zur Tragödie auswachsen.

anemoni
Fragesteller

Es wird uns als Gruppe wieder endlos Stress und Chatkommunikation kosten. Ich könnte einfach nur kotzen.

Altersweise  01.06.2023, 17:40
@anemoni

In solchen Situationen und Gruppen habe ich mich zeitlebens immer für's Handeln entschieden. Entscheidungsfindungen lassen sich drastisch abkürzen, wenn nur einer sagt, dass er's macht. Für mich war das Risiko auf die Schnauze zu fallen immer nachrangig zu den Möglichkeiten, die sich durch das Handeln boten.

Ihr verkompliziert euch selbst die Sache, indem ihr sie fünfmal durch die Mangel dreht. Manche Arbeiten müssen einfach gemacht werden und wer nach einer Party das Scheißhaus putzt, ist völlig egal, wenn es nur gemacht wird.

wer zeigt sich eigtl verantwortlich für die gestohlene Lebenszeit

Du. Allein du. Auf alle deine implizieren Fragen: du allein bist für dein Leben verantwortlich. Du kannst auch aufs Land ziehen und Einsiedler werden, wenn du dich nicht mit anderen Menschen und dem Leben in einer Gesellschaft auseinandersetzen willst. Du musst es nur tun. Aber nein, stattdessen studierst du ausgerechnet Psychologie? Was hat dich denn da geritten?

anemoni
Fragesteller

Genau, ich möchte Psychologie studieren und NICHT studieren wie man entscheidet wer ein Plakat präsentiert. Für diesen Plakat-Präsentations-Entscheidungsstudiengang habe ich mich nicht immatrikuliert.

Mugua  01.06.2023, 16:48
@anemoni

Doch, hast du. Wer zum Beispiel in die Forschung gehen will, muss lernen, im Team zusammenzuarbeiten und Ergebnisse zu präsentieren. Dafür sind so Sachen wunderbar geeignet.

Du kannst nicht erwarten, dass jede Uni sich nach deinen individuellen Berufswünschen richtet.