61€ mehr?

2 Antworten

Guten Abend, Monsta666!

Ach, wie habe ich GuteFrage und die stets ordentlich gestellten Formulierungen bei den Fragen vermisst^^

"61,00 €" und "Arbeitsmarkt" sind zwei Begriffe, mit denen man etwas anfangen kann. Auch ich musste erst bei Google schauen, aber dann ist mir eingefallen, dass es doch längst in den Medien -wieder einmal- eine Debatte darüber gab. Im Zusammenhang mit der Themenwahl hat sich dann der logische Kreis geschlossen. Dennoch wäre es zukünftig wohl sehr nett, wann meine klare Frage formuliert, damit auch andere User nicht erst Rätselraten müssen.

Hier einmal für die anderen Gute-Frage-User der Kontext:

https://www.buerger-geld.org/regelsatz/buergergeld-tabelle-2024/

Was bringt es dem Arbeitsmarkt?

Warum sollte es dem Arbeitsmarkt nichts/etwas bringen?

Das Bürgergeld ist, wenn man Ökonome und Sozialverbände befragt, ohnehin menschenunwürdig und zu niedrig angesetzt. Obendrein eben auch sehr unrealistisch und bewusst kleingerechnet.

Dem Link oben ist Folgendes zu entnehmen:

"...Grundlage der Neuberechnung für das Bürgergeld des Jahres 2024 und der Erhöhung ist der von der Bundesregierung Anfang November letzten Jahres vorgelegte 14. Existenzminimumbericht, die Entwicklung der Löhne und Gehälter sowie die Inflationsrate. Hieraus lässt sich die Erhöhung der Bürgergeld Regelsätze für 2024 ableiten..."

Wenn schon manche Menschen in Armut und unter dem Existenzminimum leben, dann sollte man diesen Menschen, auch wenn alles kleingerechnet ist, jeden Cent gönnen.

Da sich an der Armut nichts ändert, wird sich beim Arbeitsmarkt auch nichts ändern. Zum einen haben Äpfel ohnehin nichts mit BIrnen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Geld geht bei Einkommensschwachen fast ausschließlich in Konsumwaren (was es so im Supermarkt gibt) und kurbelt die Geschäfte sämtlicher Zulieferer an.