Ist es eine Beleidigung, wenn man einer Frau schreibt/sagt, sie sieht aus wie ein Mann?

8 Antworten

Bei der Frage ob etwas eine Beleidigung ist kommt es sehr auf die Umstände an.

Hättest du den Text der Person persönlich gesagt, wäre es sicherlich keine Beleidigung.

mit öffentlichkeitswirksam Beitrag in nem Forum ist es kritischer. Hier kommt es noch darauf an, ob man dir ein ehrliches Interesse abnimmt oder dein Kommentar darauf gerichtet war, die Person abwertend zu beurteilen.

Stell dir doch mal vor du bist diese Person. Du bist öffentlich aktiv, jeder kann die Kommentare lesen und dann kommt jemand an und wirft vor dem gesamten Internet die Frage auf ob du eine transidente Frau bist oder eine Frau die Defizite in ihrer Weiblichkeit aufweist.

Ist es wirklich eine transidente Dame outest du sie öffentlich vor allen, obgleich sie das offenkundig nicht will und auch keinen was angeht.

Ist es eine biologische Frau trittst du vor der ganzen Userschaft breit, dass sie aber ganz schön unweibliche ist. Wenn es eine sehr feminine Frau ist fühlt die sich von "Hey, du siehst aus wie ein Kerl" nicht besonders geschmeichelt. In unserer Gesellschaft ist das kein Kompliment.

Hättest du das privat gefragt wäre es kein Ding gewesen, dann hätte sie es evtl. einfach ignoriert, aber auf YT so etwas auszurufen kann weitreichende Konsequenzen haben. Kleinigkeiten können sich zum Lauffeuer entwickeln und den Ruf nachhaltig beeinflussen.

Das ist als wenn du sie fragen würdest "Du hast so starke Hände, wie oft machst du es dir am Tag selbst?" Du stellst eine sehr intime Frage vor allen und nicht alles was man sich so über Fremde denkt muss man auch raushauen.

Ob es eine Beleidigung ist sei dahingestellt, aber es ist unangemessen.

Grundsätzlich steht jedem das Recht zu, etwas anzuzeigen, das mal vorweg. Das klingt in diesem Kontext aber keineswegs nach einer Beleidigung und es wird wohl auch nichts weiter passieren.

Ich finde da nichts Beleidigendes dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ist mir auch schon passiert.

War danach zwar beleidigt, aber gleich Anzeige, dass ist hart übertrieben.