Cis Männer als Beleidigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man keine Argumente hat, dann kritisiert man Menschen halt wegen ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihres Alters.

Gewisse Funktionen in der Gesellschaft kann man halt nur erfüllen, wenn man eine gewisse Erfahrung hat. Erfahrung setzt Alter voraus, weshalb hohe Politiker oder Vorstände oftmals jenseits der 45 Jahre alt sind.

Der Aspekt des Geschlechtes (männlich) ist in meinen Augen Blödsinn (Deutschland wurde von 2005 bis 2021 von einer Frau regiert) und die Hautfarbe ist auch nicht relevant (die USA hatten von 2009 bis 2017 ein dunkelhäutiges Staatsoberhaupt) nur um jeweils ein Beispiel zu nennen.

Ich weiß nicht wie diese Personen es benutzen, aber ich kenne das in dem Kontext, dass über strukturelle soziale Probleme gesprochen wird wie Rassismus oder Sexismus. Dort wollen alte weiße Cis-Männer oft mitreden, können aber keinen sinnvollen Beitrag leisten.

whabifan  27.02.2023, 18:27

Warum können Sie denn keinen Beitrag leisten? Weil sie weiss sind, weil sie alt sind oder weil sie Männer sind?

MeinNameIstLutz  27.02.2023, 19:39
@whabifan

Wenn man über Rassismus redet hilft es Menschen zuzuhören, die davon betroffen sind. Wenn man über Sexismus redet sollte man auf die Menschen hören, die davon betroffen sind. Das Alter ist kein direkter Faktor aber alte Leute sind oft nicht am Zahn der Zeit

whabifan  28.02.2023, 06:07
@MeinNameIstLutz

Man kann auch als alter weisser Mann Rassismus täglich erleben, unabhängig davon ob man betroffen ist. Ein Arzt muss eine Krankheit auch nicht selber gehabt haben um sie behandeln zu können...

Bin ich. Alter weißer Mann. Kenn ich mich aus.

Diese Sorte Beleidigung kommt immer wieder, weil die "Regierenden", "Entscheider" oder ganz allgemein "Obermotze" vielfach nicht mehr jung, weiß (also non-colored) und männlich sind. Ganz allgemein hat die Zukunft aber jugendlich, weiblich und möglichst migrantisch geprägt zu sein.

Das ganze erweist sich natürlich spätestens dann als Blödsinn, wenn der Migrant nix mit Frauen am Hut hat, die Frauen sich nur um Soziales kümmern wollen und den ganzen herzigen Jugendlichen schlicht jegliche Ahnung fehlt.

Kommt unsereins mit einem Einwand, der anders nicht zu entkräften ist, ist die "alter-weißer-Mann-Kiste" ein primitives, aber meist wirkungsvolles Totschlagargument.

Hilft das?

Amtsschreck  27.02.2023, 20:03
aber meist wirkungsvolles Totschlagargument.

Einspruch, Euer Ehren. Tausche "wirkungsvolles" gegen "wirkungsloses" ;-)

Grüße von einem hellhäutigen Mann mittleren Alters.

Ich erlebe das auch mitunter, dass von alten, weißen Cis-Männern mit negativem Unterton gesprochen wird, zum Glück nicht sehr häufig.

Da wo es passiert, sehe ich es extrem kritisch. Ich bin überzeugt von der Notwendigkeit von Anti-BIAS-Ansätzen, von Gender-Diversity, Rassismuskritik.

Und wo immer sich Kritik nicht an konkret beobachtbares und als problematisch erlebtes Verhalten eines konkreten alten weißen Mannes richtet, sondern generalisierend an alte, weiße Männer, da ist man voll drinnen im Bias-Denken. Es ist beleidigend für alle weißen Cis-Männer, die sensibel für Gender- und Antirassismusfragen sind, schlägt Türen zum Dialog zu, die weit offen stehen könnten und erweist dem Anliegen von Diversity einen Bärendienst.

Eine freiheitlichen Gesellschaft muss das Gerede über „alte weiße Cis-Männer“ freilich aushalten, aber niemand darf erwarten, dass alte, weiße Cis-Männer sich das anhören und in irgendeiner Weise positiv darauf reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium