Frauen und Männer nicht gleich bezahlt?

6 Antworten

Ich finde jeder ob Mann und Frau und due gleiche Arbeit macht oder Leistungen erbringt sollte auch das gleiche verdienen!

Warum muss man da Unterschiede machen?

Bin Mann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Zunächst einmal sind Pauschalaussagen hier nicht zielführend.

Vorweg kennen Mindestlohn, Tarifverträge oder Besoldungstabellen keine Unterschiede nach Geschlecht.

Interessant sind jedoch ein paar Unterschiede zwischen Männern und Frauen. So sind Männer eher bereit, Überstunden zu arbeiten, nehmen weitere Wege zur Arbeitsstelle in Kauf und verhandeln tendenziell härter. Das verschafft ihnen Vorteile beim Kampf um gut bezahlte Jobs.

Frauen haben statistisch gesehen auch mehr Krankheitstage als Männer.

https://www.zeit.de/arbeit/2023-05/gender-pay-gap-gehalt-studie-iab

Das ist Fakt. Wir haben ein Mütter-Pay-Gap, und nicht wie immer behauptet ein Gender-Pay-Gap.

Und das wirkliche Problem ist ja nicht der geringere Verdienst, sondern das System, dass die Rente davon abhängig macht, wieviel jemand in die Rentenkasse eingezahlt hat. Das ist halt hochgradig asozial.

Also Frauen bekommen in der Tat meistens (aber nicht immer) weniger Geld als ihre männlichen Kollegen. Die Probleme sehe ich hier eher im Bereich des Ehrgeizes bzw. der persönlichen Fähigkeiten. Mit "Kinder kriegen" hat das nichts zu tun; das denken höchstens die ganz Zurückgebliebenen.

Ich finde das auch nicht in Ordnung und in meiner Firma gibt es das auch nicht.

Hat nix mit dem Kinder kriegen zu tun! Für die gleiche Arbeit bekommen Frauen immer noch im Schnitt ca. 6% weniger Geld!

schon älter

https://www.youtube.com/watch?v=Sb-9YU3BX7U

Eisenwind  10.05.2023, 15:43
Lüge
Eisenwind  10.05.2023, 17:35
@alaskamusher

In allen Punkten und auf ganzer Linie. Denn du verschweigst die Ursachen und erweckst den Eindruck von Ungleichbehandlung.

Frauen verdienen im Schnitt 6% (immerhin behauptest du nicht die berühmten 24%) weniger, weil sie....

  • Weniger Überstunden leisten
  • Häufiger Halbzeit arbeiten
  • Lange Jahre aus dem Beruf gehen
  • Eher soziale Berufe wählen
  • Und viele Gründe mehr.
  • Eine bessere "Life-Work-Ballance" wollen
  • Weniger Risikobereitschaft zeigen
  • Weniger Selbstständigkeit anstreben
  • Und weitere Gründe

Das sind alles Lebensentscheidungen, die völlig nachvollziehbar sind aber sich finanziell etwas auswirken.