Ist es eine Unterstellung, wenn man jemandem was vorwirft?

5 Antworten

Nein. Ein Vorwurf kann zwar eine Unterstellung beinhalten, aber es ist nicht das gleiche:

  • Unterstellungen sind Tatsachenbehauptungen, für die es - zunächst - keinen Beweis gibt. Dies kann mit einem Vorwurf, also einer Kritik daran verbunden sein, muss es aber nicht.
  • Vorwürfe sind eine kurzgefasste Form von Kritik. Die kann sowohl auf einer Unterstellung als auch auf bewiesenen Tatsachen beruhen.

Eine Unterstellung ist eher eine falsche Behauptung und ein Vorwurf kann auch gerechtfertigt sein

SkinnyPrinz
Fragesteller

Ist eine Unterstellung nicht wenn man jemanden was falsches vorwürft

Lukas2199837  18.11.2022, 01:08

Ja, genau das meine ich. Wenn du jemandem etwas vorwirfst muss es aber keine Unterstellung sein.

Wenn es nicht stimmt, ist es eine Unterstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet

Eine Unterstellung ist wenn man jemand etwas zu unrecht vorwirft.

Nur wenn es nicht wahr ist