Wieso sagt meine Nachbarin so etwas zu mir?

13 Antworten

Auch wenn sie inhaltlich sicherlich Recht hat, geht sie das gar nichts an. Weder welches Auto in deiner Garage steht nich wer es wann fährt.

Nachbarn sind von Haus aus neugierig.

Mich hatten mal welche gefragt, ob ich Schicht arbeite, weil mein Auto zu so unterschiedlichen Zeiten da steht oder weg ist. (Gut beobachtet, da hatten sie sogar recht... 🤨)

Der Spruch mit dem Führerschein war sicher eher allgemein gemeint, nach dem Motto: "Na, ist doch schade, wenn du dein eigenes Auto nicht fahren darfst", oder: "Einen Führerschein sollte heute eigentlich jeder haben, den braucht man in vielen Situationen einfach."

Das war bestimmt nicht als persönlich gemeinte Einmischung oder Aufforderumg gemeint, wie zum Beispiel ein: "Kehren sie bitte öfter mal die Straße bei ihnen vorm Haus, das ganze Laub fliegt zu uns rüber."

Ja ja die lieben Nachbarn die nichts sinnvolles zu tun haben in ihrem Leben...

Da hätte ich glatt gesagt dann bezahlen sie mir doch den Lappen, dafür geb ich keinen Cent aus ! Ansonsten hätte ich ihr gesagt das sie um ihren Dreck kümmern soll. Man muss da sehr rabiat sein wenns nicht anders geht, ich hatte auch schon einige Nachbarn dazwischen... Immer diese Neugier... Das sich alle immer in das Leben von anderen einmischen müssen, mir sind meine Mitmenschen total egal, so lange ich meine ruhe habe ist alles gut...

Im übrigen ist ein Führerschein überwertet, also nur unnötig teuer, und die laufenden Kosten für ne Karre auch, aber mir egal wenn andere ihr Geld aus dem Fenster werfen wollen, nicht mein Bier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bewertest das viel zu sehr über. Sie mischt sich doch nicht in dein Leben ein. Das war einfach ein bisschen Smalltalk. Ein randständiges Interesse an dir. Finde ich ganz sympathisch und nicht dramatisch. Und Recht hat sie, ein Führerschein ist schon praktisch im Leben und kann einen weiter bringen. Ob du das dann möchtest oder nicht, ist deine Sache, aber sie hat dich ja nicht bedrängt. Das ist ein nettes und unverfängliches nachbarschaftliches Gespräch.

Kuestenflieger  14.09.2022, 09:13

das ist offenbar schwer zu verstehen für die fragestellerin in ihrer inselhaltung ?

Es mutet halt immer seltsam an, wenn jemand ein Auto besitzt, es aber nicht fahren darf.

Da hätte ich auch nachgefragt.

Die Mühle kostet schließlich viel Geld, auch wenn sie steht.

HerrDerFragen2
Fragesteller

Mein Vater fährt halt das Auto. Es ist auch günstig im Unterhalt da recht neu und klein.

Anmerkung  14.09.2022, 09:12
@HerrDerFragen2

Du musst dich doch in keiner Weise rechtfertigen , ist doch Deine Angelegenheit , und wenn Du 5 Autos hast auch gut

Anmerkung  14.09.2022, 09:18
@Anmerkung

Übrigens viel zu viele Private Infos rausgerückt , wie kein Führerschein usw . Geht die nix an