Wie schaffen Leute den Führerschein?

14 Antworten

Wie schaffen Leute den Führerschein?
  1. Zur Fahrschule gehen
  2. In der Fahrschule nicht das Hirn abschalten, sondern lernen
  3. Prüfungen bestehen.
Meiner Meinung nach ist das sehr schwer

Meiner Meinung nach nicht. Man sieht, dass selbst der allerdümmste Dorftrottel die Fahrprüfungen bestanden hat und einen Führerschein besitzt.

Es ist viel zu lernen, klar. Aber als normaler Mensch ist man ja auch vorher schon nicht komplett blind durch die Welt gegangen und hat die meisten Verkehrsregeln schon von klein auf gelernt. Hat als Mitfahrer im Auto schon immer den Verkehr beobachtet. Dann ist das in der Fahrschule gar nicht mehr so viel Neues. Na gut... für die Kiddies, die seit dem 10. Lebensjahr nur noch aufs Smartphone gestarrt und sich nicht mehr für die restliche Welt interessiert haben, vielleicht schon. Aber auch für die ist der Lernstoff eigentlich nicht schwierig, sondern eine reine Fleißaufgabe.

Es geht mir echt über den Verstand, wie es manche Menschen, die sonst nicht auf den Kopf gefallen sind, solche Schwierigkeiten damit haben können, die Verkehrsregeln zu kennen und zu befolgen.

und ich verstehe, wieso man schwarz Auto fährt (selbst schon gemacht)

Na da wirds dann wohl eher daran liegen, dass Leute glauben, die Regeln gelten nur für andere. Und dann wirds halt schwierig, wenn man in der Fahrprüfung nach den Regeln fährt, die man sich selbst ausgedacht hat.

Nein, kein Verständnis. So jemand zeigt sehr deutlich, dass er geistig noch nicht im Erwachsenenalter angekommen ist.

Der Führerschein ist sehr leicht. Das bisschen Theorie (nur auswendig lernen) und die Fahrpraxis sind so leicht, dass jedes Jahr weit über eine Million in Deutschland den Führerschein erfolgreich machen.

verreisterNutzer  25.03.2023, 12:50

Mich kennst du aber ja auch schon. :) Zwischen 60 und 70 Fahrstunden, 1 Mal in der Praxis durchgefallen, 4920€. Und die Theorie habe ich auch nur bestanden, weil ich 5 Tage jeweils 8 Stunden durchgelernt habe (1200 Fragen). Nein er ist nicht für jeden einfach.

WECoyote  25.03.2023, 13:46
@verreisterNutzer

Sorry, doch du bist, so wie du dich hier präsentierst, echt nicht geeignet, ein Fahrzeug zu führen. Der Auffrischungskurs, der ja bald verpflichtend ist, wäre eine gute Gelegenheit, solch unsichere Fahrer auszusortieren.

Wenn man sieht, wieviele Flachzangen einen Führerschein haben und auf den Verkehr losgelassenn werden, dann kann ich Deine Ansicht, nach der Schwere des Führerscheins, nicht nachvollziehen.

Man macht den Schein einfach und gut is.

Ich kenne einen absoluten Autofan, der 3x Theorie und 3x Praxis gebraucht hat.

Ist für mich schwer nachvollziehbar obwohl mein Prüfer mich, laut meines Fahrschulenchefs, unbedingt durchfallen lassen wollte 🤷🏼‍♂️

Ein par Grundregeln, cool bleiben und gesunder Menschenverstand.

Zusätzliche Tipps für die praktische:

- Alle müssen angeschnallt sein

- der Reifendruck steht meist in der Tür

- falls du auf eine Kreuzung kommst und der Prüfer sagt nichts, entscheide du und bleibe auf keinen Fall stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stimmt, dass es etwas voller auf den Straßen geworden ist und somit der Anspruch auch etwas steigt. Man muss noch genauer gucken usw.

Manchmal gibt es auch sehr übergenaue Prüfer, die einen wegen Kleinigkeiten (z.B. 1 x Mal den Blinkern vergessen; erlaubt sind glaube ich 4 x Mal) durchfallen lassen.

Und oft liegt es auch an einem selber.

Ich bin auch durch meine erste Prüfung gefallen (war zu nervös und mein Prüfer hat es mir auch nicht gerade leicht gemacht und hinzu kam, dass mein Fahrlehrer mich angebrüllt hatte (kurz davor noch).

Aber beim zweiten Mal habe ich bestanden (zwar nur knapp, aber immerhin).

Also, keep going :)