Wie schwer war der Auto Führerschein für euch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

⭐⭐⭐⭐⭐ 54%
⭐⭐⭐⭐ 18%
⭐⭐ 11%
⭐⭐⭐ 11%
Andere Meinung 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

hab abgebrochen weil ich mich beim fahren zu dumm angestellt hab und mein fahrlehrer hat mir gesagt das manche vllt besser ned autofahren sollten und ich bin ne gefährdung für alle im strassenverkehr 😓

ich wills aber iwann nochmal versuchen wenn ich mehr geld hab aber hab jzt eigl gar kein bock mehr

⭐⭐⭐

Also ich wusste schon vor dem Führerschein viel von Autos und vom Autofahren, dementsprechend habe ich für Theorie und Praxis nur 6 Monate gebraucht mit sehr lockerem Lerntempo.

Aber auch wenn ich mich damals wie heute als guten und sehr sicherenFahrer beschreiben würde habe ich bei der Praxisprüfung 2 Versuche gebraucht, man sollte sich also nicht dvon stressen oder demotivieren lassen, wenn man eine Führerscheinprüfung mal wiederholen muss.

Als den größten Stress habe ich die Kommunikation mit dem Fanrachulbüro und die doch manchmal sehr raue Tonart empfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in einer totalen Autofamilie aufgewachsen
⭐⭐⭐

Die Theorie viel mir sehr einfach und ich habe auch beim ersten mal Fehlerfrei bestanden.

Bei der Praxis habe ich mich schwer getan. Ich hatte von vorne rein Angst vor dem Fahren. Ich hab lange gebraucht um zu verstehen, wann ich wie schalten muss. Immer wieder super dumme Fehler gemacht. Teilweise die Theorie während des Fahrens wieder vergessen. Aber dann wurde es recht zügig besser. Insgesamt hatte ich mit 27 Übungsstunden (glaube ich zumindest) und den Sonderfahrten mehr Fahrstunden als die anderen meisten die ich kenne. Aber immerhin habe ich dann die Prüfung direkt beim ersten mal bestanden.

⭐⭐⭐⭐⭐

Da ich sehr motiviert war und mich schon vorher immer für das Thema Verkehr und Fahrzeuge interessiert habe, war es für mich nicht wirklich schwer. Beispielsweise hatte ich mir schon längst Videos angeschaut, wo z.B. ein Getriebe funktioniert und was die Kupplung technisch macht - alles veranschaulicht in 3D-Animationen. Entsprechend brauchte ich einfach die Übung. Die Theorieprüfung war halt auswendig lernen, aber ich habe auch ausreichend Zeit investiert und entsprechend 0 Fehlerpunkte gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
⭐⭐⭐⭐⭐

Obwohl ich vor den ersten Fahrstunden noch nie ein Auto gefahren bin, kannte ich mich schon recht gut aus. Ich hatte meine Eltern immer beobachtet und gefragt wie man was macht.

Das war dann nur noch das Wissen umsetzen und ein Gefühl bekommen.