Unterschied zwischen einer Vermutung und einer Unterstellung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Eine Unterstellung hat eigentlich immer etwas mit einem - oft falschen - Vorwurf zu tun und kann nicht positiv angewendet werden. Eine Vermutung kann jedoch auch neutral oder positiv sein.

Vermutung und Annahme sind da eher als Synonyme verwendbar.

Ein "Ich vermute, dass du es warst, der meine Kekse gegessen hat" ist nicht gleichzusetzen mit "Du hast meine Kekse gegessen" (ohne dass man das wirklich weiß = Unterstellung)

"Ich vermute, dass es morgen regnen wird" --> vollkommen neutrale Aussage. Als Unterstellung macht dieser Satz hier aber auch keinen Sinn, denn am Wetter hat halt Niemand schuld.

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)


NadjaX1970 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 22:38

Wenn es so einfach wäre, hätte GF doch keine Existenzberechtigung mehr.

Es gibt einen erheblichen Unterschied! Eine Vermutung ist sozusagen eine Meinung auf der Grundlage von Daten, sei es die eigene Erfahrung oder eine Äußerung des Gegenübers oder der Inhalt eines Bildes oder Textes. Eine Unterstellung ist hingegen eine Meinung die aus der Luft gegriffen ist, ohne dass es Tatsachen zu belegen gibt. Ein Beispiel: Ich bin Lehrer und habe einen Schüler der chronisch zu spät zur Schule kommt. Daraufhin äußere ich die Vermutung, dass seine Eltern ihm nicht beibringen Pünktlichkeit zu lernen. Es ist lediglich eine Vermutung, ich habe keine Tatsachen wie etwa das Wissen, dass sein Vater ein... Laschet Fan ist und deshalb immer lange wach bleibt! Es kann ja auch sein, dass der Jugendliche privat sehr beschäftigt ist! Ich habe hier nur die Möglichkeit aus meinem Erfahrungshorizont etwas zu erahnen, ob es aber stimmt steht auf einem anderen Blatt! Dagegen ist eine Unterstellung, ich behaupte, dass die Eltern des Jugendlichen Junkies seien! Es gibt nichts was diese Behauptung auch nur im Ansatz belegen könnte, ich habe sie einfach aus der Luft gegriffen!

Natürlich gibt es einen Unterschied! Bsp:

"Ich vermute du bist in jemanden verliebt" - das lässt dir offen, das zu bestätigen oder abzulehnen.

" Ich unterstelle dir, du bist verknallt" - heißt ich habe schon eine feste Meinung, die du mit allen Argumenten nicht aus mir raus kriegst.

Vermutung ist eher vage, Unterstellung bereits beabsichtigt.