Fändet ihr die Unterstellung, ihr würdet lügen, beleidigend?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 22%
anderes: 15%

11 Antworten

Nein

Nein, zu lügen, ob versehentlich oder nicht, ist relativ normal. In zweiterem Fall etwas fragwürdig, in ersterem jedoch nicht, denn wir Menschen können nicht immer alles richtig wissen.

Aber!:
Wenn wir das unterstellt wird, obwohl ich die Wahrheit sage bzw. etwas sage, dass plausiblen Wahrheitsgehalt hat und ich ohne Vorbehalt deswegen als Lügner bezeichnet werde, wäre das durchaus beleidigend.

anderes:

Ich denke "beleidigend" ist das falsche Wort. Aber toll finde ich das auch nicht. Ganz und garnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
anderes:

Kommt drauf an.
Meistens eher nicht, da es ja eher bei Aussagen passiert, die anzweifelbar sind.
Wenn diese jedoch stimmen, ist das keine große Sache.
Beispiel:
Wenn ich erzähle, dass ich beim Weitsprung 7 Meter gesprungen bin, würde ich nachvollziehen können, warum man das anzweifelt.

guitschee
Fragesteller

Keine Ahnung, wie weit ist denn normal?

anderes:

Ich finde es beleidigend, aber ferstehe auch das der andere misstrauisch ist! Würden wie an der Stelle warscheinlich auch sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Nein

Nein, ich hab das auch schonmal gesagt oder unterstellt, wie jeder Mensch wahrscheinlich.

Passiert. Manchmal ist es wahr oder halt auch nicht.