Würdet ihr Lügen um jemanden eine Freude zu machen oder seid ihr ehrlich bei allem egal was?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein schwieriges Thema.

Normalerweise währt Ehrlichkeit am längsten, kann aber auch einen Menschen brechen. Es gibt Lügen, die ok sind, auch wenn es viele nicht zugeben wollen.

Ich hab mich mit meiner Oma immer gut verstanden. Es klingt komisch, aber sie konnte meine Schwester nie leiden. Obwohl meine Schwester sie über alles liebte.

Meine Schwester hatte irgendwann auch immer leicht Bedenken und war neidisch, dass sie meistens immer nur Zeit mit mir verbracht hat. Am Tag ihres Todes hat sie geweint wie noch nie. Ich hab ihr erzählt, dass unsere Oma sie sehr geliebt hat und sie nur ihre eigene Art hat es zu zeigen und wenn sie Zeit mit ihren Freundinnen verbracht hat, dass sie immer mit ihrer Enkelin geprahlt hat.

Ich hätte ihr ins Gesicht sagen können, dass unsere Oma sie gehasst hat, aber das tat ich nicht, weil sie es sieht gebrochen hätte.

Durch meine Lüge aber, war sie deutlich glücklicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Southparkfan642
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort aber welche Oma hasst sein enkel Kind? Deine arme Schwester ist bestimmt voll die liebe Person ich weiß es geht mich nichts an aber warum mochte deine Oma deine Schwester nicht? Und woher wusstest du das

Rin0kumura  28.12.2022, 00:18
@Southparkfan642

Weil sie es mir gesagt hat. Und warum sie meine Schwester nicht leiden konnte, lag daran, dass meine Schwester ein Ergebnis eines Seitensprungs war. Ihr biologischer Vater aber verstorben ist und meine Mutter sie trotzdem liebte. Unser Oma hatte aber sobald sie sie sah nur den Seitensprung meiner Mutter und das gebrochene Herz meines Vaters vor Augen.

Sie wusste, dass sie nichts dafür konnte, aber so hat sie nunmal gefühlt. Sie hat sich dafür gehasst.

Southparkfan642
Fragesteller
@Rin0kumura

Mir tut mehr deine Schwester leid als deine Oma aber danke für deine Offenheit ❤️ ich hoffe du hast ein angenehmen abend

Rin0kumura  28.12.2022, 00:25
@Southparkfan642

Und genau deshalb hab ich ihr nicht die wahrheit erzählt. Ich liebe meine Schwester, aber den Schmerz, wollte ich ihr ersparen. Genau weil sie extremst nett und lieb ist, wollte ich nicht, dass es sie bricht.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend

"Um jemanden eine Freude zu machen" klingt ja eher wie eine Überraschung, die man für jemanden vorbereitet. Das ist ja dann was anderes und damit schadet man ja niemanden. Man verletzt auch niemanden im Normalfall damit.

heyyhahow  27.12.2022, 23:58

komplett an der frage vorbei irgendwie

ZoeyPauk  27.12.2022, 23:58
@heyyhahow

Oder was verstehst du unter: jemanden eine Freude machen?

heyyhahow  28.12.2022, 00:00
@ZoeyPauk

im zusammenhang mit der frage: jemanden anlügen dass einem beispielsweise ein kleidungsstück der person gefällt, damit sie sich gut fühlt

ZoeyPauk  28.12.2022, 00:02
@heyyhahow

Aber da gibt es ja mehrere Beispiele. Also bezieht das ja eine Überraschung auch mit ein. Was ja bedeutet das ich einen Aspekt zu der Frage beantwortet und nicht an der Frage vorbei geantwortet habe.

Southparkfan642
Fragesteller
@ZoeyPauk

Hallo Zoe erstmal danke für deine Antwort ich meine zb eine freundin trägt ein Kleid und sie liebt es und findet es total schön aber du findest es zb hässlich und sie frägt dich wie du es findesg würdest du ihr sagen das du es hässlich findest schönen abend noch

heyyhahow  28.12.2022, 00:04
@ZoeyPauk

hast dich halt null auf die lüge bezogen, um die es halt geht

ZoeyPauk  28.12.2022, 00:05
@heyyhahow

Bei einer Überraschung lügt man manchmal auch. Das habe ich durchaus indirekt erwähnt

heyyhahow  28.12.2022, 00:07
@ZoeyPauk

meinst du so mäßig, dass man der person nicht sagt, dass man etwas vorbereitet hat und zuhause 20 freunde auf sie warten?

Wann ist eine Lüge eine Lüge?

Die wenigsten Fälle sind einfach gelagert. Man kann Teile der Wahrheit weglassen, sich diplomatisch oder ausweichend ausdrücken, oder eine Sache so darstellen, dass man zwar die Wahrheit gesagt hat, der Hörer aber die Sache wahrscheinlich anders interpretieren wird.

Auch wird gerade in Deutschland Ehrlichkeit oft mit Grobheit verwechselt: Nur was mit brutaler Rücksichtslosigkeit daher kommt, gilt als Wahrheit.

Also ja - um jemanden nicht zu verletzen, werde ich mir im Allgemeinen Mühe geben, die Sache zumindest verbindlich auszudrücken und nicht konfrontativ.

Die größte Lüge die ein Mensch äußern kannn ist, dass er nie lügt. Eine Lüge hat sehr oft auch soziale Hintergründe und kann den Zusammenhalt stärken. Es kommt immer auf den Kontext an. Wenn durch eine Lüge niemand geschädigt wird, möglicherweise man selbst nicht einmal einen Gewinn dafür hat (außer, dass man jemanden positiv bestärkt hat - was natürlich auch als "Gewinn" benannt werden könnte) sondern vielleicht im Gegenteil jemanden mit der Lüge hilft, oder vielleicht das Selbstvertrauen dieser Person stärkt, dann wäre ich eher für die Lüge als eine Wahrheit, die mein Gegenüber vielleicht verletzen könnte.

Naja, eher nicht, ich bin ein relativ ehrlicher Mensch. Ich würde höchstens einfach die Klappe halten und gar nichts sagen oder die Wahrheit ein bisschen schön verpacken, aber schon so, dass klar wird, was ich sagen will. Es ist nämlich so, dass ich einfach nicht richtig lügen will, das hilft ja auch keinem, egal, wie gut man es meint.