Würdet ihr euch als ehrlich bezeichnen wenn ihr Lügner seid, Wenn ja, warum machen wir das?

7 Antworten

Ich würde sagen, wer sich als 100 % als Ehrlich bezeichnet IST ein Lügner xD...Glaub mir... niemand ich immer Ehrlich. Wenn jemand mir sagen würde ich bin ein Lügner. Dann würde ich ihn auch nicht als ehrlich bezeichnen, weil wir mal die Wahrheit und auch Unwahrheiten bzw lügen erzählen. Warum ist die Person so überzeugt von sich, wenn sie sagt sie sei ein Ehrlicher/unehrlicher Mensch? Was steckt dahinter?

Wenn mich jemand in einem Date fragt, ob ich ehrlich bin, dann ist es sehr einfach darauf mit "Ja", zu antworten um kein schlechten Eindruck zu hinterlassen, aber so wirklich viel erfährt man über die Person nichts und du hast auch nicht wirklich den Beweis, dass sie/er auch wirklich tendenziell ehrlich ist. Wenn man Ehrlich ist, sollte man sich auch ehrlich verhalten. Wörter sind nicht so aussagekräftig wie das handeln.

Ich würde ich ihn/Sie erst mal fragen, was Ehrlichkeit für ihn bedeutet. Was sind für ihn/Sie ehrliche Menschen?

Meiner Meinung nach, sind ehrliche Menschen, Menschen auf die man sich verlassen kann. Das hat auch viel mit Selbstvertrauen zu tun. Menschen mit viel Selbstvertrauen, halten das ein was sie vorgenommen haben und schieben das nicht ständig von sich. Ehrliche Menschen sind für mich zuverlässig....Wenn ich sage " Treffen wir uns morgen um 16:00"  Sie sagt ja, kein Problem. Werde Pünktlich da sein"  Die Person kommt aber viel Später...Dann ist das kein gutes Zeichen. Also für mich jedenfalls...

Menschen sind individuell und komplex...Für andere ist Zuverlässigkeit nicht so wichtig als bei anderen. :)

Kein Mensch ist immer ehrlich. Jeder hat doch mal eine "Notlüge" erfunden, oder etwas Erlebtes ein wenig mehr ausgeschmückt. Es gibt Menschen die sehr viel Lügen um sich interessant zu machen. Die überlegen aber auch vorher was sie jemanden erzählen. Um so mehr man lügt um so besser wird man darin. Und es gibt Leute die ungerne und selten lügen. Diese kann man in der Regel auch relativ schnell erkennen. Aber sie sind die ehrlichen

....weil sie durch und durch lügner sind. und dann können die das (wohlgemerkt KÖNNEN, nicht dürfen !!)

Meinst du sie reden sich das selbst ein, oder eher anderen?

Jeder Mensch lügt mal. Aber notlügen machen einen nicht unehrlich finde ich.