Wieso wird man heute oft wenn man Humor hat oder sarkastisch ist als Lügner oder Troll bezeichnet?
Vorallem kommt das gar nicht an... schwarzer Humor oder Sarkasmus bezeichnen viele gleich als Lüge oder Trollen... ist das IQ Level tatsächlich so tief, dass alles als Angriff gewertet wird?
6 Antworten
Weil man so etwas nur sehr schwer schriftlich transportieren kann.
Humor, Ironie, Sarkasmus etc. funktionieren tatsächlich nur richtig, wenn man sich gegenübersteht und die Mimik des Gesichtes und den Körperausdruck beobachten kann. Selbst über Video funktioniert das Ganze nicht richtig.
Alles andere führt grundsätzlich zu massiven Missverständnissen, Streitereien bis hin zu Kriegen.
Das kommt auf die Behauptung oder die Umstände an, die ironisch bis sarkastisch kommentiert werden. Grundsätzlich ist das jedenfalls nicht so.
Sarkasmus kommt über einem Kommentar of nicht rüber, zudem gibt es genügend Idioten die jenes was du sarkastisch sagst als Tatsache sehen. Du bist dann nicht mehr zu unterscheiden zwischen Idioten und jemadnen der sarkastisch ist.
Im RL merkt man am Tonfall und Gesichtsausdruck, wenn etwas nicht ernst gemeint ist. Hier im Netz ist das nicht so, da kommunzieren wir nur mit Text. Deswegen sieht Punkt 9 der Netiquette vor, dass man hier im Netz Humor und Sarkasmus kennzeichnet.:
9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverstaendnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rueber, die Sie bei persoenlichen Gespraechen benuetzen wuerden. Im Netz gibt es fuer diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebraeuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffaellt, was diese Symbole bedeuten sollen, legen Sie den Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schauen Sie nochmal... :-)
Du vermischt aber da einige Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. So manches, was jemand als Humor empfindet ist keiner, sondern nur als solcher getarnt. Dies zu erkennen bedarf eher mehr Intelligenz und nicht weniger. ;-)
Soll ich deinen letzten Satz auch als Angriff werten? Glaube eher nicht...
Ein bisschen peinlich, wenn man in der Frage andere für dumm erklärt, findest Du nicht auch?!
Intelligenz zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass man Mitmenschen nicht diskreditiert. Wer sich für intelligenter als Andere hält, ist es nicht.
Ich halte mich für hochintelligent und manchmal ziemlich dumm, was kein Widerspruch ist.
Du wirst Menschen begegnen, die werden Dich eines Besseren belehren.
Wäre in meinem Alter längst geschehen. Wer mich kennt würde meine Aussage unterschreiben.
Ne das nennt man schwarzen Humor. Chillt alle mal ne Runde. We life in a society