Wie weit darf Humor gehen?
Habt ihr eine Grenze, wo Humor, Ironie, Sarkasmus enden sollte oder muss?
Mal angenommen jemand fragt In welchen Berufen arbeiten überwiegend Frauen und ich würde sagen Im Bordell
- Wie findet ihr das? Geht das zu weit?
Und hat z.B. die Seite, die sich selbst moralisch und politisch auf der „richtigen Seite“ befindet, mehr Rechte grenzwertigen Humor zu platzieren, ironisch und sarkastisch zu sein?
Zum Beispiel Wo lang geht es zum Osten? und ich würde sagen Immer rechts halten
- Wäre das wiederum in Ordnung?
Das sind jetzt nur 2 Beispiele bezieht sich aber auf sämtliche Bereiche
13 Stimmen
7 Antworten
Humor darf vom Prinzip her alles. Was nicht heißt, dass jeder diesen Humor auch lustig oder passend finden muss.
Aber die Zensur von Comedy ist ein ganz schwieriges Thema, denn es gilt der alte Leitsatz "wenn du wissen willst wer dich kontrolliert schau über wen man keine Witze machen darf".
Humor hat eigentlich keine Grenzen auch schwarzer Humor oder Humor bzw. Witze auf Kosten anderer.
Humor ist ja nur eine Meinungsäußerung auf humoristische Art auch wenn die Cancel-Culture das anders sieht.
Das erste ist für mich nicht einmal ein Witz, das zweite schon. Du sollst über alles Witze machen dürfen
Mal angenommen jemand fragt In welchen Berufen arbeiten überwiegend Frauen und ich würde sagen Im Bordell
Also das ist für mich halt kein Witz, das hat keine Pointe oder irgendetwas.
Habt ihr eine Grenze, wo Humor, Ironie, Sarkasmus enden sollte oder muss?
Nein, generell nicht. Teilweise wird aber so getan als wäre etwas Humor obwohl er es nicht ist. Vieles was einige als "schwarzen Humor" verkaufen sind einfach nur Beleidigungen.
Immerhin gibt es beim Humor keine Tabus.