Warum muss ich immer lügen?

15 Antworten

Ayo!

Das kann daran liegen das wir (meiner Meinung nach) schon fast in einer Cancel Culture leben, wo jeder gehandelt wird der nicht die Meinung hat wie der größte Teil, bzw. auch einmal etwas erzählt was man gehört hat aber nicht stimmt. Und ich kann dich vollkommen verstehen. Ich denke du solltest einfach deine Meinung sagen-und vielleicht so ausdrücken das du es super nett meinst mit der Kritik. Am besten so:

“Ja, also danke für deine Präsentation/Vorstellung wam… (erstmal für ein paar Sachen loben,) ja, dann hätte ich auch ein paar Sachen zu kritisieren (negative Punkte, gebe am besten noch Tipps)“

Es muss so wirken als wärst du ein Experte, somit hören die meisten auch auf deine Kritik, und legen sie sich ans Herz.

Dein Profilbild ist cool btw 😀 bin ein Riesen Fan von Peter :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und einen schönen Tag dir noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche Humorisch mit sarkastischem Aktzent

Es kommt meistens nicht darauf an, was man sagt, sondern wie.

Vielleicht solltest du einmal ein Kommunikationstraining machen.

Dort lernst du, wie man Kritik besser rüber bringt und was du bezüglich Mimik, Gestik und auch Tonlage beachten musst.

LG ChrystalDragon7 🍀

NexusVortex187
Fragesteller

Ich bringe das normal rüber, ich verfluche die nicht. Wenn ich es unhöflich rüberbringen würde, dann würde ich meine Frage anders formulieren. Trotzdem danke.

CrystalDragon7  18.05.2023, 17:46
@NexusVortex187

Dann haben die meisten Menschen, mit denen du dich umgibst, Probleme mit der Wahrheit und mit Kritik. Leider kommt das in letzter Zeit häufiger vor. Bei vielen fehlt die Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Welches Alter haben denn die meisten Personen, die mit der Wahrheit nicht umgehen können?

CrystalDragon7  19.05.2023, 02:54
@NexusVortex187

Dann wundert mich nichts mehr.

In dem Alter kann die Bereitschaft zur Selbstreflexion wirklich entweder gar nicht oder nur teilweise vorhanden sein.

Und wie alt bist du?

CrystalDragon7  27.05.2023, 09:23
@NexusVortex187

Ich glaube, das dies eventuell problematisch sein kann. Du wirst wahrscheinlich in deinem Alter eher als vorlaut empfunden.

Das liegt aber weniger an dir, eher an den anderen.

Das sind nun zwei ganz verschiedene Dinge: ehrlich Sein und grob bzw. unhöflich Sein.

Wenn ich etwas schlecht finde, muss ich das ja nicht in unfreundliche Worte kleiden. Vor allem kann ich es so ausdrücken, dass es eben meine Meinung ist und keine absolute Wahrheit.

Es ist ein typisch deutscher Irrtum zu glauben, dass man besonders ehrlich ist, wenn man sich besonders drastisch ausdrückt. Wenn meine Partnerin gekocht hat und mich dann fragt, ob es mir schmeckt, und ich sage "Das ist mal wieder Sch..ße!" - dann ist das eben nicht ehrlich, denn ich maße mir ein absolutes Urteil an, das ich so gar nicht fällen kann. Wenn ich dagegen sage: "Ich weiß, du hast dir viel Mühe gegeben, aber ich mag einfach den Geschmack von X nicht." klingt das schon ganz anders.

Die Unehrlichkeit des absoluten Urteils liegt darin, dass man nur eine subjektive Sicht ausdrückt, dies aber in die Formulierung eines objektiven Sachverhalts kleidet.

NexusVortex187
Fragesteller

Hä? Was sind das für Antworten.... Ihr erstellt einfach willkürlich Theorien. Woraus entnimmst du dir jetzt, dass ich unhöflich bin? Das würde mich mal stark interessieren.

Traconias  18.05.2023, 23:54
@NexusVortex187

Lies mal deine eigene Frage. Den Begriff hast du selbst verwendet. Und ich habe nirgends geschrieben, dass du unhöflich bist, sondern ich gehe ganz sachlich auf die von dir selbst umrissene Problemzone ein.

Wenn ich allerdings deinen liebevollen Kommentar lese ... vor allem auch die Verallgemeinerung, als sei ich verantwortlich für das, was andere schreiben ... beschleicht mich schon der Verdacht, dass dein Wunsch nach Ehrlichkeit dich öfter mal übers Ziel hinaus trägt.

NexusVortex187
Fragesteller
@Traconias
Lies mal deine eigene Frage. Den Begriff hast du selbst verwendet.

Und wo? Ich sehe nichts davon.

Und ich habe nirgends geschrieben, dass du unhöflich bist, sondern ich gehe ganz sachlich auf die von dir selbst umrissene Problemzone ein.

Dein gesamter Text beschreibt eine Person, die unhöfliche Meinungen abgibt. Meine Frage zielte jedoch darauf ab, dass manche Leute mad werden, wenn sie nicht die Meinung hören, die sie hören möchten.

Wenn ich allerdings deinen liebevollen Kommentar lese ... vor allem auch die Verallgemeinerung, als sei ich verantwortlich für das, was andere schreiben ...

Die Verallgemeinerung gründet sich darauf, dass du von Annahmen ausgehst, die ich in meiner Äußerung weder explizit noch implizit getätigt habe. Das machen hier einige

Traconias  19.05.2023, 08:01
@NexusVortex187
..., dass manche Leute mad werden, wenn sie nicht die Meinung hören, die sie hören möchten.

Sic!

NexusVortex187
Fragesteller
@Traconias

Was? Du hast mir etwas um die Ohren geworfen, das nicht stimmt, erkennst du den Unterschied?

NexusVortex187
Fragesteller
@Traconias

Bist du lost? Ich war schlichtweg für eine Woche nicht online, wie du meinen Fragen eventuell entnehmen kannst, möchte ich mehr Wissen erwerben und habe ohnehin beabsichtigte diese App zu deinstallieren🤦‍♀️. Du hast die grundlegenden Fragen meiner Antworten nicht beantwortet, das reicht mir schon um zu erkennen, dass du selbst bemerkt hast, dass es nicht die schlauste Antwort war.

Entweder hast Du viel mit Menschen zu tun, die keine Kritik vertragen, oder Deine Ausdrucksweise gehört überarbeitet.

NexusVortex187
Fragesteller
oder Deine Ausdrucksweise gehört überarbeitet.

Warum? Die wollen meine Meinung hören, dann gebe ich sie ihnen. Ich bin nicht da, um das Ego von Personen zu pushen.

Bananapeel321  18.05.2023, 07:25
@NexusVortex187

Jain, denn es gibt durchaus Unterschiede darin, wie man etwas formuliert. So kann es sein, dass man denkt, einen normalen Satz gesagt zu haben, der Gegenüber diesen jedoch als respektlos oder ähnliches wahrnimmt. War auch schon öfters in einer solchen Position. Hat auch etwas mit Gestik und Mimik zu tun.

ZoeyPauk  18.05.2023, 07:26
@NexusVortex187

Lies dir bitte die Antwort von @Ewigsuzu durch, um zu verstehen was wir mit Ausdrucksweise meinen.

Aylamanolo  19.05.2023, 09:19
@NexusVortex187

Dass du nachdenken sollst. Und dass du nicht der Mittelpunkt der Welt bist und dass deine Pubertät bald hoffentlich auswächst.

NexusVortex187
Fragesteller
@Aylamanolo

Hä? Wie bereits beantwortet: "Ja ja! Aufgrund dessen wird gefragt, aufgrund dessen trifft jemand auf die Schnelle eine Entscheidung, aber das ist ja absolut nicht wichtig, denn eine Person kann sich mal kurz Meinungen herbeizaubern. Mal abgesehen von der Tatsache, dass jeder anfängt zu weinen, wenn man nicht das antwortet, was die Person erwartet (also doch nicht so irrelevant)."

"Dass du nachdenken sollst." 🪞

NexusVortex187
Fragesteller
@Aylamanolo

Oder kann sich jemand auf die Schnelle eine Meinungen herbeizaubern....? Alter! Immer die Personen, die willkürlich Theorien erfinden, jedoch nur scheiße erzählen, wie du👉

Deswegen benutze ich diese App nicht mehr

Erkäre doch mal worüber ich nachdenken soll (ohne eine random Theorie zu erfinden)?

Das wirst du nicht können, weil du wie die anderen hier bist.

Weil der Mensch nur positives über sich hören will!

Das beste Beispiel ist hier bei GF. Wenn du hier etwas negatives schreibst aber die Wahrheit ist, was aber dem Fragestesteller oder Antworter nicht gefällt(aus welchen Gründen auch immer), wird man von der Person gemeldet und schon bekommst du die gelbe Karte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung