Ist ein 2,3er Abitur gut?

5 Antworten

Kommt drauf an, wie Du es erreicht hast und Dich damit verkaufen wirst.

Ich hab Fachabi mit 2,7 und Abi mit 2,5 abgelegt - beide aus der Hüfte geschossen, also nicht gelernt.

So hab ich das auch verkauft. Aus dem Stand und ohne Vorbereitung liefere ich dieses Ergebnis ab.

Akka2323  13.07.2025, 10:03

Ich hätte Dich mit der Bemerkung nicht eingestellt. Kein Ehrgeiz, keine Motivation, keine Lernstrategien. Keine Bereicherung für meine Firma. Dünnbrettbohrer.

Neugier2022  13.07.2025, 10:06
@Akka2323

Ich hätte bei Dir auch nicht angeheuert! 😁

Menschen wie Du weiß ich richtig einzuschätzen. Du bist das, was ich "menschliche Inkompetenz" nenne.

Es ist, wie es ist, nicht mehr zu ändern. Guck nach vorn und was man daraus machen kann.

Es kommt darauf an, was du genau machen möchtest . Tatsächlich erreicht nicht jeder diesen Schnitt. Die meisten müssen schon etwas dafür tun und ich finde , man kann damit zufrieden sein . Es sei denn, du möchtest gerade studieren, wofür man einen NC benötigt .
Ich hatte damals einen Schnitt von 2,4. Es gab Fächer, die mich interessiert hatten , da fiel mir das Lernen leucht und es gab Fächer, die darauf ausgelegt waren , einfach nur auswendig zu lernen . Das fand ich etwas doof und da hab ich auch weniger getan .
Ea ist aber nicht wichtig , was andere denken . Du schreibst selbst , dass du nicht so richtig zufrieden bist . Mach dir viell eher Gedanken darum, warum du es nicht bist . Auch wenn du es nun nicht mehr ändern kannst .

Nein, finde ich nicht. Das ist meiner Meinung nach durchschnittlich.

Noten sind im richtigen Leben Schall und Rauch. Andere skills sind wichtiger . Außer man will was mit einem NC studieren. Oder bewirbt sich bei einer Firma, wo HR unterbelichtet ist . Was häufig vorkommt..