Abitur 50 von 100 Punkten, was jetzt?

3 Antworten

Dann wohl Fachabi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Weißt du denn schon sicher, dass es diese Punktzahl ist ? Müsstest halt es mit Nachprüfungen versuchen

Also 50% in einer Prüfung? na das dürfte doch mit 5 Punkten bestanden sein, oder?

Ansonsten wären ein paar mehr Details zu deiner genauen Frage schon hilfreich.

PeterPeterPa569
Fragesteller

nein von den Abi gesamtpunkten. Man muss ja insgesamt 100 erreichen - habe wahrscheinlich nur 50

steineinhorn  11.05.2023, 18:20
@PeterPeterPa569

Oh. Joa dann wars das mit dem Abi. Da bringt auch eine Nachprüfung vermutlich nichts mehr. Da wird dein Oberstufenleiter oder so sich aber bestimmt mal mit dir unterhalten, und über Optionen sprechen.

Wiederholen wäre eine Möglichkeit, oder evtl. Fachabi mit fsj/Ausbildung/Praktikum (kp ob das in allen Bundesländern geht) oder man macht eine Ausbildung o.ä. für die man kein Abi braucht.

steineinhorn  11.05.2023, 18:43
@PeterPeterPa569

Das macht dann Sinn, wenn man durch die Nachprüfung genug Punkte bekommen kann, um noch zu bestehen. Das kommt jetzt auch darauf an, welche Noten man in den einzelnen Klausuren an. Da mag es auch Unterschiede in den Bundesländern geben.

Besprich das mit deinem Tutor oder Oberstufenleiter, wenn deine Prüfungsergebnisse da sind.