Unzufrieden mit Abiturschnitt?

6 Antworten

Eigentlich traurig, dass du dir überhaupt diesen Druck gemacht hast, denn ob 1,9 oder 2,1 ist echt sowas von egal, vor allem wenn du mit dem Schnitt von 2,1 studieren kannst; was du möchtest. Hänge dich dann mal lieber in dein Studium, das Abitur interessiert danach niemanden mehr.

Ja, gut, dann geißel dich eine Runde oder so.

Oder guck alle Folgen von DSDS.

Ist bei mir jetzt aktuell ganz genau so. Ich hab zwar noch zwei mündliche Prüfungen vor mir (Hessen), aber die verschieben den Schnitt um maximal 0.1.

Habe auch seit der Oberstufe einen bestimmten Schnitt angestrebt, den ich jetzt unter keinen Umständen mehr schaffe. Jetzt ist’s nur noch Schadensbegrenzung.

Ich hab mich auch wie du an den Abiturprüfungen geschnitten, das Zeugnis war eigentlich ganz okay. Fühle mich jetzt auch sehr down und hänge eigentlich gerade mein Leben an ein Fach, das für mich schon immer quälend war.

Ich kann dich also 100%-ig verstehen. Aber wir schaffen das auch. Dein Schnitt ist immernoch über dem Durchschnitt und je nach dem was du studieren willst, ist es eh egal. Niemand fragt später mehr, sobald du einen Job hast.

Ich finds jetzt auch schwierig darüber hinwegzukommen und man fühlt sich extrem down, aber ich sag mir, dieser Schnitt soll dir nicht deine Laune und die Freiheit nach dem ganzen Lernen verderben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich enorm unzufrieden bist, kannst du in die Nachprüfung. Aber da könntest du dich eventuell auch verschlechtern.

LieberOffizier
Fragesteller

Macht bei mir kein Sinn, müsste in zwei Fächern 14 Punkte bekommen in der Prüfung und das ist mir zu riskant

speedjajxx  02.06.2022, 15:46
@LieberOffizier

Dann würde ich versuchen, es einfach auszublenden bis es dir egal ist. Vielleicht kannst du Bekannte zu ihrer Meinung fragen. Sie können dich vielleicht aufmuntern.

Ich glaube von deinem Abischnitt bin ich meilenweit weg, ich hab am Mittwoch mit 3,9 bestanden, als schlechtester der Schule. Und ich bin tatsächlich zufrieden, ich gehe ab Oktober Elektrotechnik/Informatik studieren.

Also mit 2,1 wäre ich sehr zufrieden 1,9 oder 2,1 macht keinen Unterschied. Ich bin froh wenigstens froh nicht 4,0 zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tim957  27.07.2022, 02:20

Kannst du mir dann sagen, wie schwer das Studium für dich ist und wie du beim lernen vorgehst? LG