Druck Abitur Schnitt?

7 Antworten

Hallo,

man kann nur sein Bestes geben. Schlaflose Nächte und Grübeleien, wenn man eigentlich lernen möchte, sind bestimmt nicht förderlich.

Vielleicht hilft das:

  • Die allermeisten Schüler schaffen nie das Abitur.
  • Die meisten Abiturienten schaffen kein Abitur von 2,0 oder besser.
  • Ein Abitur mit 2,0 (auch 2,1) ist eine überdurchschnittliche Leistung

In den meisten Bundesländern kann man sich in den schriftlichen Abifächern freiwillig für eine mündliche Prüfung melden. Das kann hilfreich sein, wenn die Prüfungsnote von der Vornote nach unten abweicht (aber nicht so gravierend, dass eine Nachprüfung Pflicht ist).

Viel Erfolg beim Lernen!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du für dein Studium keinen NC von genau 1,9 benötigst, ist 1,9 umd 2,0 eigentlich egal.

Zwar sieht 1,9 besser aus als 2,0, aber ein Unterschied besteht nur marginal. Von "nur" 2,0 zu sprechen ist auch recht witzig, denn dann wäre 1,9 nicht viel besser.^^

Mach dir also keinen Druck, denn der ist die größte Gefahr für schlechte Noten bei guter Vorbereitung.

Ganz ehrlich, wenn ich mir überlege, was ich mir damals für nen Druck wegen meinem Abischnitt gemacht habe, und wie wenig mich der Schnitt heute noch interessiert. Hab übrigens ne 2,5. Klar kann ich damit nicht an irgendeiner Elite-Uni studieren - aber will ich das? Solang du das eben nicht willst und kein Fach studieren willst, wo es extrem auf einen NC ankommt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass dich in deinem Leben niemand mehr nach deinem Abischnitt fragen wird. Abi ist Abi.

Astrobiophys  08.05.2020, 23:14

Es gibt nebenbei auch an Eliteuniversität in Deutschland zulassungsfreie Studiengänge, bei denen die Abinote egal ist.

den Abischnitt interessiert nach dem Abi keinen mehr. Hat allenfalls Auswirkung, falls du NC-Fächer anschliessend studieren willst.

Wenn man keinen zu hohen Erwartungen hat, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.