Was kann man mit einem Schnitt im Realschulabschluss von 1,9 so machen?

5 Antworten

erkundige dich doch mal, welchen schnitt und welche noten du brauchst, außerdem gibt es sicher noch eignungstests oder so.

der glaube der lehrer ist eher relativ.ich weiß noch, dass meine klassenlehrerin der realschule uns damals immer einreden wollte, kein realschüler würde es schaffen, nach der 10. aufs gymnasium zugehen und dann auchnoch das abi zu schaffen. die würden alle sitzenbleiben und aufgeben. wir sollten doch lieber eine ausbildung oder FOS machen. tja, nachfragen bei älteren schülern/freunden haben ergeben, dass es tatsächlich fast alle realschüler später das abi geschafft haben (also das war in einer kleinstadt, da gabs nur 1 gesamtschule und 1 oberstufengymnasium ;-)) und auch aus meiner klasse haben einige abi gemacht. soviel dazu, dass es quasio unmöglich ist ;-) aber es kommt auch auf jeden einzelnen an, für jeden ist das sicher nichts. teilweise muss ja viel stoff nachgeholt und auch später viel gelernt werden um am ball zu bleiben,

Das ist zwar in jedem Bundesland verschieden, aber ich denke, das hat nichts mit dem Glauben der Lehrer zu tun, sondern es gibt dafür sicher einen Eignungstest oder so was.

Frag doch mal im Schulsekretariat nach, die müssten sowas wissen. :)

Sheldonn
Fragesteller

Aber das verunsichert doch, wenn die Lehrer sagen, dass man das wahrscheinlich sowieso nicht schafft, wofür man sich bewirbt.

Bambi1964  18.06.2014, 14:18
@Sheldonn

Ja, aber Lehrer sind auch nur Menschen und wenn einer Dich nicht mag oder auch nur falsch einschätzt, dann sagt der das eben.

Und wenn ich sage, Du bist doof, bedeutet das genau so viel, nämlich nichts. Woher soll ich das wissen?

Und der Lehrer kennt Dich auch nur aus einem Unterrichtsfach...

Die Erfahrung vieler Schüler besagt, dass ein Realschüler an einem normalen Gymnasium um ca. 0,5 bis 1 Notenstufe absackt. Dann hättest Du dort wahrscheinlich einen Schnitt von 2,4 bis 2,9 und das reicht doch allemal locker ! Ziemlich unwahrscheinlich, dass Du es da nicht schaftst, würd ich sagen.

Du könntest eine Fachhochschulreife anstreben. Danach eventuell noch Studieren :)

Ja, das ist ein guter Schnitt um Abitur zu machen. Damit dürftest Du gut im Durchschnitt liegen. ^^

Melde Dich am besten gleich bei einer Fachoberschule an.