Ab wann ist ein Abiturschnitt grenzwertig?
Welcher Abi Schnitt zählt als gut oder sehr gut. (Bei einem Abitur in Bayern). Und ab welchem wird man Probleme in der Arbeitswelt haben? Ich habe schon von vielen gehört, dass 3,0 ein schlechter Abi Schnitt ist.
Als Schülerin der 10 Klasse habe ich da bisschen Angst...
Welchen Schnitt hattet ihr?
Als was arbeitet ihr jetzt?
Ich bedanke mich im Voraus
3 Antworten
Das Wichtigste ist, dass das Abitur bestanden ist.
Ob der Abi-Schnitt eine Rolle spielt, das hängt davon ab, was du nach dem Abi machen willst.
► Willst du studieren?
Bei zulassungsfreien Studiengängen spielt der Abi-Schnitt keine Rolle für die Vergabe der Studienplätze.
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen hängt's vom Abi-Schnitt ab, ob man einen Studienplatz bekommt.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium ist der Abi-Schnitt nicht mehr wichtig. Da ist dann nur noch das Zeugnis vom Studium wichtig.
► Wenn du nach dem Abi eine Ausbildung machen willst, dann hast du sowieso ziemlich gute Karten, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, weil du Abitur hast. Dann hängt's halt davon ab, ob's andere Bewerber gibt, die besser sind als du.
Manche Studiengänge haben einen NC. Ansonsten gibt es da wohl keine Probleme. Manche Firmen legen auf Noten einen großen Wert. Da nimmst halt andere Firmen die durch Praktika oder im Vorstellungsgespräch überzeugt werden können.
Also die Abinoten sind oft wirklich sehr gut weil man im Abi ja wirklich sein bestes gibt, das führt dazu dass die meiste noch mal besser werden als in der Mittelstufe. Also ein Abi unter 2.5 ist eher mäßig gut.
Ich hatte ein Abi von 1.5 und studiere Psychologie. Aber für dieses Fach ist mein Schnitt schon eher "grenzwertig"