Welchen Abi-Schnitt hattet ihr - und was macht ihr heute?

27 Antworten

Ich bin kein Freund des schulsystems habe die letzten drei Jahre fast nur geschwärzt - Theorie wurde nicht gewertet und für die Arbeiten kam ich ja zur Schule damit die Lehrer sich am Schnitt aufgeilen können und glauben sie hätten was geleistet xD war dementsprechend nur auf der Realschule.. Hab dann aus zu viel Langeweile mit 1,2 abgebrochen.. Mich interessiert einfach nicht was andere sagen - ich forsche lieber selbst dafür brauch ich keine schule..

Ich verfolge auch nicht einen job usw als Lebenssinn... Ich lebe für mich ich existiere nicht für andere ^^ es benötigt keine Materie einschließlich Geld um glücklich zu sein mir mangelt es an nichts was will ich mehr? Ich möchte am Ende meiner Tage nur sagen können "ich war glücklich" jedoch auf gar keinen Fall "ich hab viel gearbeitet und Geld verdient" das wäre für mein Weltbild ein furchtbar trostloses Leben ich kann mir nichts vorstellen wie man seine Zeit mehr verschwenden könnte.. Ich habe mit diesem Bewusstsein nur dieses eine Leben und das gönn ich mir.. Die Zeit ist viel zu kurz

Lg,

Lacrimis

JudyBerger
Fragesteller

Und womit verdienst du deinen Lebensunterhalt?

Lacrimis27  20.07.2020, 13:00
@JudyBerger

Ich bin gut im Gärtnern und was im Geldbeutel fehlt gleiche ich anderweitig aus ich habe alles was ich brauche und werde dazu eingeladen da man meine gesellschaft schätzt (real xD online bin ich assi)

Dazu bekomme ich Gelder für Erwerbsunfähige 😅 geschenkt nimmt man doch gern!? Wer dazu nein sagt macht sich selbst das Leben schwer..

Ich bin gerade zu im Wald aufgewachsen ich könnte mich auch auswildern wenn mir irgendwann alles zu blöd wird in diesem System ^^

Lacrimis27  20.07.2020, 13:04
@JudyBerger

Alles was ich gebe ist immateriell also geistiges gut und das hat offensichtlich viel mehr Wert als Materie

Abi mit 3,0 - War ein Viertel der Schulzeit nicht anwesend und bin fast geflogen... Danach Handelsfachwirt Ausbildung gemacht und bin jetzt als Talent Acquisition Manager in Startups unterwegs, hab also das Berufsfeld nochmal gewechselt. Finanziell eher Mittelstand, Arbeitseinteilung dafür super flexibel und Remote Möglichkeiten. Junge Unternehmen zahlen meist schlechter... Life you Passion, bei 8 Std. täglich muss es vor allem eins... Spaß machen🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte nur einen Abi-Schnitt von 2,7. Nicht besonders toll, ich war nie wirklich gut am Gymnasium, also hab ich erst eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin gemacht. Nach der Ausbildung hat mein Betrieb mich übernommen und ich hab mich dann intern in meinem Betrieb für ein duales Studium beworben - und wurde genommen! Das duale Studium (Studiengang Automobilmanagement) macht Spaß und ich hab danach vielfältige Möglichkeiten, einen gut bezahlen Job als Führungskraft zu bekommen. Also man braucht kein gutes Abi um zum Ziel zu kommen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dogetastisch  19.07.2020, 22:26

Hey, hatte den gleichen Schnitt :D

Finde den eigentlich ganz in Ordnung.

Ich weiß, du fragst nach Abi-Schnitt. Also tut mir leid, dass ich antworte, aber:

Ich habe 2013 die Hauptschule nach der 10. Klasse abgeschlossen mit einem Realschulabschluss von 2,75.

Jetzt bin ich mit dem ersten Ausbildungsjahr zur Pflegeassistentin fertig (sind zwei Jahre Ausbildung). Die Ausbildung ist auf Hauptschulniveau, aber ist trotzdem teilweise recht anspruchsvoll (gewisse Fächer).

Vor Kurzem habe ich mein Zeugnis erhalten mit einem Schnitt von 1,975 und ich bin richtig stolz drauf.

Damit will ich sagen, dass Abitur nicht alles ist. (Klar, wenn man studieren will, dann hat ein gutes Abi Vorteile, aber heutzutage kann man sowas ja auch noch als Hauptschüler oder Realschüler erreichen.)

Ich hoffe man versteht wie ich das meine... Tut mir leid falls das nicht der Fall ist.

JudyBerger
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

1,8. Danach 1 Semester Mathe studiert. Abgebrochen. Dann BWL bis fast vor Abschluss studiert. Dann auch abgebrochen.

Seit längerem Alg 2-Empfänger - mittlerweile auch bewusst und gewollt so.

Es liegt - selbst diagnostiziert und nicht behandelt - eine soziale Phobie vor. Als man im Studium noch nur in Vorlesungen gehen konnte ... oder auch gar nich anwesend und am Ende vor Klausur nur Skript lernen ... reichte mir das für 2,1 Schnitt im Grundstudium/"Vordiplom" damals noch. Hauptstudium mehr nur so 3,x und 4,0. Paar mit 2, und 1, - aber eher im Wahlfach. :D

Habs genossen quasi noch Geld von Eltern zu kassieren aber Menschenkontakt so meiden zu können. (Wäre mit Ausbildung nach Abi nich gegangen.)

So mal zum Prof. zu gehen gegen Ende Richtung Diplomarbeit - das war mir halt bissl zu heftig. Vor allem wenn andre nen krasseren Verlauf schon hatten: Auslandssemester und bessere Noten im Hauptstudium. Ich hätte anfangen müssen, zu kommunizieren. Und das noch möglichst viel. (Bei mir vermutlich mit Hilfestellung schlechter 2,x-Schnitt oder 3,x möglich. Aber für Hilfestellung halt viel Kommunikation.)

Mach das mal, wenn du teils schon beim Friseur nen halben Herzinfarkt kriegst. :D

Normaler Alltag ist teils besser mittlerweile und durch viele Bewerbungen - und Vorstellungsgespräche, wegen Pflicht durch Jobcenter - auch da gut mir möglich.) Aber so ständig mit Kollegen ... fühl ich mich überwacht. Merkte ich in Praktika. Ständig Angst, die sehen irgendwo nen Fehler und ich wert fertig gemacht deswegen. Außerdem hab ich ne "zwanghafte Persönlichkeitsstörung" an mir entdeckt.

Vermute bei der sozialen Phobie Mobbing in Kindheit/Jugend (Schulzeit vor der Oberstufe, ab da wurde es besser aber war im Unterricht schon immer superstill) als Auslöser. (Und Eltern, vor allem Vater - die oft drauf achteten, wie man sich verhielt, um nich die Familie zu "blamieren" - gern auch mal Po versohlt worden und verbal als "Depp" beschimpft bei richtigen "Ausrastern", wo man gleich vermutete, dass er körperlich auch angriffig wird.)

Zwanghafte Persönlichkeit könnte sein, dass die erst in letzter Zeit dazu kam. Muss immer alles durchplanen. (Damit ich vorm Jobcenter korrekt wirke und keine Sanktion - und weil ich mit Geld sparsam sein muss.)

Aber nen zwanghafteren Ordnungsinn (Gegenstände in bestimmter Weise anordnen) hatte ich schon immer.

Twihard2002  19.07.2020, 21:57

Wieso lässt du dich nicht behandeln?