Braucht man für die ksk oder die gsg9 bzw. wenn man allgemein eine karriere im der bundeswehr einschlagen will ein abitur mit guten schnitt?

2 Antworten

Niemand kommt von der Schule direkt zu dem KSK oder GSG9. Bei letzterem kommt zunächst die normale Polizeiausbildung, und dann über ein Auswahlverfahren eine Spezialverwendung. Viele Länder (Polizei ist Ländersache) nehmen nur noch Abiturenten.

Beim Militär kann man Feldwebel werden, wenn man einen Hauptschulabschluss hat. Für die Offizierslaufbahn des Militärfachlichen Dienstes braucht man mittlere Reife, und eine Verpflichtungszeit von 12-15 Jahren, je nachdem, wie schnell man von der Feldwebellaufbahn in die Offizierslaufbahn wechseln kann. Mit dem Dienstgrad Leutnant ist man dann gleichzeitig Berufssoldat. Offizier des Truppendienstes kann man nur werden, wenn man an einer der Bundeswehr-Universitäten studiert. Hierfür braucht man logischerweise Abitur, und ein Minimum von 8 Jahren Verpflichtungszeit. Um Berufssoldat zu werden, muss man  sich weiter verpflichten.

Um in den KSK-Dienst zu kommen, muss man auch hier ein Auswahlverfahren durchlaufen. Allerdings ist der Dienst in dem KSK zeitlich befristet. Niemand wird als Soldat des KSK pensioniert.

Du kannst also, im Hinblick auf eine Verwendung im KSK, zwei verschiedene Laufbahnen einschlagen. Für beide ist dein Abitur ausreichend. Ob es deine körperliche Leistung ist, kann ich nicht beurteilen.

Phil1704
Fragesteller

danke

Du kannst ja nicht einfach so weder zum KSK noch zur GSG9, SEK, MEK oder sonst was.

Beim Bund musst du (meine es mal gelesen zu haben) Feldwebel also Offizier sein. Was mit Abitur einfacher ist, aber auch mit einem Realschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung möglich ist. In wie weit dann Verwendungsfähigkeit besteht, muss man dann sehen. Und es gibt eine Mindestverpflichtungszeit die du eingehen musst. Ich glaube bei Offizieren sind es schon ein paar Jährchen.

Und zur Polizei kommst du ja mittlerweile fast auch nur noch mit Abitur. Es ist Ratsam aber trotzdem mal in den verschiedenen Bundesländern nach den Voraussetzungen zu fragen. Die sind nicht immer überall gleich.

Um dann zu den Spezialeinheiten zu kommen, musst du vorher ne weile "normaler" Polizist sein, und bewirbst dich dann weiter.

Phil1704
Fragesteller

danke, warum muss alles immer so schwer sein 😩

Phil1704
Fragesteller

kann man eigentlich mit dioptrie hingehen ich habe -1,0 auf beiden augen

wiki01  27.04.2017, 17:11

...musst du ..//.. Feldwebel also Offizier sein

Was ist das denn für ein Blödsinn? Feldwebel sein, also Offizier? Ein Feldwebel ist ein Unteroffizier.

19Sunny96  27.04.2017, 17:21

So ein Murks ...