Hunde beim SEK?

6 Antworten

bei der polizei arbeitest du als ganz "normaler" polizist und der hund kommt nicht täglich zum einsatz,auch arbeitest du nicht täglich mit ihm...da wäre die bundeswehr sehrwahrscheinlich intressanter für dich...kannst ja dann immer noch zur polizei wechseln

AssassineConno2  26.05.2017, 09:55

Ach man arbeitet als Diensthundeführer nicht täglich mit seinem Hund? Sehr interessant....

furbo  26.05.2017, 10:01

Nö. Stimmt nicht was du schreibst.

Sirius66  26.05.2017, 12:12

WA? Man LEBT und ARBEITET mit seinem SDiensthund. Rund um die Uhr. 24 Stunden. Er gehört mir aber nicht. Kosten werden getragen aber auch über sein Schiksal entscheidet der Dienstherr.

Gruß S.

Im Grunde lässt sich einfach zu diesem Thema im Web recherchieren. Mit wenig Zeitaufwand findet man so einige Infos.

Ein Beispiel für die Bundeswehr bezüglich Diensthundeführer.

https://www.bundeswehrkarriere.de/kameradenmitbiss

Auch in verschiedenen SEKs kommen Hunde zum Einsatz.

Dann noch mal allgemeine Infos zum KSK.

http://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.dienstst.dsk.gliederung.kommandospezialkraefte

von 1000 Bewerbern kommen 10 in die engere Auswahl. Mach dein Abi, sehe zu das du einen Platz findest gibt es nur zur besonderen Verwendung. Sieh zu das du körperlich und geistig top fit bist übe schon mal mit Stress klar zu kommen. Viel Spass, vielleicht bleibt es nur ein Traum.

Bei der Bundeswehr gibt es auch Diensthundeführer.

Als potentieller Hundeführer solltest du dir klar werden, welche Art Diensthund du führen willst. Diensthund ist nicht gleich Diensthund. Willst du Schutzhund, Sprengstoffspürhund, RG-Spürhund...?

Eins ist allen Hundeführern gleich. Sie sind immer mit ihrem Hund zusammen, er lebt in der Familie des Hundeführers (Ausnahmen bestätigen die Regel). Von daher muss es schon persönliche und räumliche Voraussetzungen für die Hundehaltung geben. Hund und Hundeführer werden gemeinsam ausgebildet. Es gibt mehrere Ausbildungstage pro Monat. Alles sehr arbeitsintensiv. Die reine Einsatzzeit sinkt dadurch.

Wenn hier jemand erzählt, dass der Hundeführer nur ab und zu mit dem Hund rausfährt, zeigt es nur dessen Ahnungslosigkeit.

SEK oder GSG9 sind temporäre Tätigkeiten. Du kannst bei einer durchschnittlichen Dienstzeit von 40 Jahren vielleicht 10 Jahre bei einer dieser Einheiten Dienst verrichten. Und die restlichen 30 Jahre, auch dafür bräuchtest du eine Idee. NUR Sondereinheit ist nicht.

froeschliundco  26.05.2017, 18:25

hab mich etwas falsch ausgedrückt...

*Es gibt mehrere Ausbildungstage pro Monat*

das meinte ich eigentlich, du trainierst ja nicht tagtäglich stundenlang während der arbeitszeit u.der hund hat ja auch nicht 8-9std einen einsatz nach dem andern