Welcher Weg sinnvoller?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

1 60%
2 40%

3 Antworten

Ich kann die Frage nicht beantworten, da ich bisher nicht viel gemacht habe. Jedoch wird es auch so bleiben, wofür ich mich überhaupt nicht beschweren kann. Meine Eltern geben mir genug Taschengeld, wodurch ich trotzdem im Wohlstand lebe. Ich habe trotzdem representativ für die normalen abgestimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, das muss man etwas differenzierter sehen. Ich denke, es geht hier um Dich und ich nehme ebenfalls an, dass Du einen schlechten Abischnitt hast und Dich nun zwischen Jura und BWL (wo, aufgrund Deines Abis, die Target-Unis wegfallen) entscheiden musst.

Bei BWL ist es sehr stark davon abhängig, worauf Du Dich spezialisierst, beispielsweise möchte gefühlt jeder ins Marketing. Je quantitativer alles wird, desto besser stehen die Chancen, weil der "Durchschnitts-BWLer" nicht so auf Mathe abfährt. Die Außnahme ist natürlich, dass Du wirklich sehr, sehr gut bist, aber das würde ich vor dem ersten Semester mal nicht prognostizieren wollen.

Bei Jura hingegen ist ein Geschick für Sprache etwas relevanter, Du wirst mit deutlich mehr Text konfrontiert werden. Das Risiko ist hierbei erheblich größer, da Du zum einen das Examen nicht schaffen könntest oder es nur mit einer schlechten Note bestehst. Es besteht zudem eine relativ ausgeprägte Kausalität zwischen Schulnoten und Staatsexamen-Note - auch wenn das im Einzelfall nichts heißen muss. Natürlich gibt es auch Top-Jobs ohne prädikat, ich kenne mehrere Juristen, die mit 8,xx oder gar 7,xx in einer Großkanzlei gelandet sind (nur Staatsdienst ist etwas schwieriger).

Von daher: Im Zweifel lieber BWL, außer Du sagst, Jura begeistert Dich mehr und Du wärst bereit Dich dafür deutlich (!) mehr reinzuhängen, als in der Schule.

Alles Gute bei der Studienwahl!

timgreiner
Fragesteller

Dankeschön, naja ich sag mal an der FS oder in St.Gallen kann ich mich schon noch bewerben aber ich geh jetzt halt mal vom schlechtesten aus:)

Das worauf du Bock hast und kein Prädikat =/= kein Prädikat 2x4 =/= 2x7,5 =/ 2x8,75.

mit 2x 8 sieht es trotzdem gut aus, 2x ausreichend ist halt bitter