BWL-Studium in Mannheim. Mit 1,7 Abischnitt eine Chance?

2 Antworten

In Mannheim werden noch bestimmte Fächer (ich glaube es sind Mathe, Deutsch und Englisch) und Erfahrung durch Praktikas oder eine Ausbildung zu dem Abidurchschnitt dazugerechnet. Wie das genau ist, kannst du auf der Internetseite der Uni genau nachlesen. Ob das in deinem Fall dann reicht, um angenommen zu werden, kann man vorher nicht sagen, aber versuchen kann man es auf jeden Fall.

Ja hast du schon

Vier Worte helfen mir jetzt nicht wirklich.

0

Uni Mannheim - BWL-Studium 2015

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen bin ich mit meinem Abitur fertig. Der Schnitt, den ich vermutlich bekomme, dürfte bei 1.4-1.6 liegen - das kommt jetzt noch auf meine mündlichen Prüfungen in den nächsten beiden Wochen an. Mein Ziel ist es, ab Herbst an der Uni Mannheim BWL zu studieren. Ich weiß, dass es in Mannheim keinen festen NC gibt, aber habe ich überhaupt eine Chance? Ich habe mittlerweile gefühlte tausende Foren durchgelesen und stoße überall auf andere Angaben... Mal heißt es, 1.2 wäre die Grenze, dann sind angeblich auch mal Leute mit 1.8 in den Studiengang rein gerutscht. Ich war für 3 Wochen zu einem Schüleraustausch in Amerika - wird das überhaupt angerechnet? Sonst habe ich leider keine Auslandserfahrung. Dafür aber das Camebridge Certificate. Leider habe ich auch keine Infos darüber gefunden, ob mir das angerechnet werden kann. Wie steht es mit außerschulischem Engagement? Ich bin sehr viel ehrenamtlich mit Kindern aktiv, allerdings hat das natürlich nichts mit dem Studienfach an sich zu tun - könnte mir das die 2 Punkte für außerschulisches Engagement bringen? Ich bin jemand, der sein Leben gerne gut durchgeplant hat und deshalb macht es mich natürlich verrückt, wenn ich erst im August erfahre, ob ich überhaupt eine Chance habe... Wie ist denn der Ansturm für VWL in Mannheim? Ist es realistisch, wenn man dies als 2. Wahl angibt, dort dann reinzurutschen?

Ich hoffe, da draußen ist vielleicht irgendwo ein Student der Uni, der ein bisschen was seiner Erfahrung mit mir teilt...

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?