Ist diese Bewerbung gut (Bei Verbesserungsvorschläge bitte scheiben)? (Informatik)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist okay so 58%
Andere Meinung.... 25%
Nicht gut weil 17%

7 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt
Nicht gut weil
(...) begleitet mich eine große Leidenschaft für den mathematischen (...) Bereich.

Als Systemintegrator hast du mit Mathe fast gar nichts zu tun, kannst du weglassen.

dort habe ich Programme wie Java kennengelernt (...)

Java ist kein Programm, sondern eine Programmiersprache. Das wäre hier einfach falsch. Kann man wegen dem IT-Bereich erwähnen, aber sei dir bewusst, dass du als FiSi in der Regel nichts mit Entwicklung zu tun hast.

Desweiteren;

IT Bereich und IT Kenntnisse mit Bindestrichen schreiben, ist sauberer. Also IT-Bereich und IT-Kenntnisse.

Durch meine Sprachkenntnisse konnte ich Menschen die aus anderen Ländern kommen

Komma nach "Menschen"

Diese Einblicke in die verschiedene Bereiche

Diese Einblicke in die verschiedenen Bereiche

einen Praktikum

ein Praktikum

Abseits finde ich den Text okay-isch. Den dritten Absatz finde ich nicht zu schlecht, da er von Engagement und von wirtschaftlichem und sprachlichen Wissen zeugt.

nobytree2  17.01.2023, 11:56
Durch meine Sprachkenntnisse konnte ich Menschen die aus anderen Ländern kommen

//Komma nach "Sprachkenntnisse"

Warum? Das ist doch einfach nur ein Präpositionalausdruck

INformatik856
Fragesteller

Danke dir, also ist der dritte Absatz "Der Umgang mit Menschen während meiner Praktika und Ausbildung im Krankenhaus und in Arztpraxen hat zu meiner Offenheit und Selbstständigkeit beigetragen. In diesem Umfeld habe ich zum einen die Patientinnen und Patienten über das weitere Vorgehen informiert, zum anderen konnte ich bei der Abrechnung von Privatleistungen unterstützen. Durch meine Sprachkenntnisse konnte ich Menschen, aus anderen Ländern gut beraten und betreuen.

In der Europaschule konnte ich meine IT-Kenntnisse verbessern, und dort habe ich Java kennengelernt und konnte mich mit Programmierung befassen.. Auch habe ich mich dort mit dem Fachbereich Technik befasst. Diese Einblicke in die verschiedenen Bereiche haben meinen Berufswunsch weiter gefestigt.

Ich freue mich, wenn ich vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei Ihnen absolvieren dürfte, um meine oben genannte Fähigkeiten unter Beweis zu stellen."

ganz okay?

Das ist okay so

vielleicht so

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite Azubiyo entdeckt, dass Sie zum 01.08.2023 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration anbieten.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Pflegefachfrau. Obwohl mein Schwerpunkt aktuell im medizinischen Bereich liegt, begleitet mich seit meiner Schul- und Ausbildungszeit eine große Leidenschaft für Mathematik und IT.

Meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen während meiner Praktika und Ausbildung im Krankenhaus und in Arztpraxen haben zu meiner Offenheit und Selbstständigkeit beigetragen. Ich habe Patienten sowohl über das weitere Vorgehen informiert als auch bei der Abrechnung von Privatleistungen unterstützt. Durch meine Sprachkenntnisse konnte ich auch Patienten aus anderen Ländern gut beraten und betreuen.

In der Europaschule konnte ich meine IT Kenntnisse vertiefen und habe dort Programme wie Java kennengelernt und mich mit dem Codieren befasst. Auch habe ich mich dort mit dem Fachbereich Technik beschäftigt. Diese Einblicke in verschiedene Bereiche haben meinen Berufswunsch noch weiter gefestigt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei Ihnen absolvieren dürfte, um meine oben genannten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Ich hoffe, ich konnte Sie mit meiner Bewerbung überzeugen und würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andere Meinung....
Durch meine Sprachkenntnisse konnte ich Menschen die aus anderen Ländern kommen gut beraten und betreuen.

Durch meine Sprachkenntnisse konnte ich Menschen aus anderen Ländern gut beraten und betreuen.

In der Europaschule konnte ich meine IT Kenntnisse verbessern und dort habe ich Programme wie Java kennengelernt und konnte mich mit codieren befassen.

In der Europaschule konnte ich meine IT Kenntnisse verbessern, dort habe ich Java kennengelernt und konnte mich mit Programmierung befassen.

Ich freue mich, wenn ich vor Ausbildungsbeginn einen Praktikum bei Ihnen absolvieren dürfte, um meine oben genannte Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Ich freue mich, wenn ich vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei Ihnen absolvieren dürfte, um meine oben genannte Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung!

Hi,

Ich würde auch noch erwähnen, welche (Fremd?) Sprachkenntnisse du hast. Oder wie war das gemeint? Oder meinst eher geduldig und einfühlsam? Da würde zumindest noch kurz ausführen. Das ist ja etwas, was dich von anderen abhebt.

Lg

Zurzeit mache ich die Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau. Der Schwerpunkt liegt aktuell im medizinischen Bereich, was mich auch interessiert, doch meine gesamte Schulzeit und Ausbildungszeit über begleitet mich eine große Leidenschaft für den mathematischen und den IT Bereich.

Widerspruch in sich...

Warum machst du eine Pflegeausbildung, wenn deine große Leidenschaft doch die IT ist?

INformatik856
Fragesteller

Weil ich dachte das durch die Praktikas mir die pflege besser liegt, aber es macht doch nicht so Spaß wie Informatik