Ist dies eine liebevolle Ehe oder stehen wir vor der Scheidung- könntet ihr mit dem Mann noch verheiratet sein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

der Mann ist an allem schuld, er ist ein A****, weil 50%
ganz andere Meinung: 32%
ich finde das alles total normal, weil 14%
die Ehefrau hat selber schuld, weil... 5%
ich würd diesen Mann verlassen, weil 0%
diese Ehe ist schon lange kaputt, weil 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
der Mann ist an allem schuld, er ist ein A****, weil

Der Ex-Patientin sollte klar sein, dass der Therapeut ähnliche Dinge öfter tut. Die Reaktion der Ehefrau läßt darauf schließen, dass er öfter junge Frauen mitbringt. Laut Beschreibung reagiert sie gleichgültig und resigniert. Das Nicht-Vorstellen von seiner Seite zeigt, dass er keine Achtung vor seiner Frau, aber eigentlich auch nicht vor der Ex-Patientin hat. Sollte die Ex-Patientin irgendeine Art von längerer Partnerschaft anstreben, dann sollte sie sich von diesem Mann fern halten. Von allen anderen Dingen wie Ehe und so weiter reden wir mal gar nicht.

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 20:12

und was meints du will er von der jungen Dame ?

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 07:43
@spelman

er hat aber nicht mehr gemacht, also keinen Sex gewollt

spelman  22.04.2024, 07:48
@Inkognito-Fragesteller

Ich denke dennoch, dass es darauf hinaus läuft. (Ich kann natürlich nur nach Deinen Worten urteilen, ich war nicht dabei und kenne ihn nicht.)

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 08:20
@spelman

danke für deine Einschätzung, diese teilen viele, daher liegst du bestimmt nicht daneben mit deinen Vermutungen...ich verstehe jedoch das Verhalten der Frau auch nicht, so hält sie ja an dem Konstrukt fest, anstatt klare Verhältnisse zu wollen, lässt sie die junge Dame ins Haus und sagt auch noch viel Spass, naja...sie will den Mann aus meiner Sicht auch nicht mehr, beide sind wohl zu feige, sich klar zu trennen oder an der Ehe zu arbeiten

ganz andere Meinung:

Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,

auf dem, was die Ex-Klientin und der Mann miteinander teilen, steht immer Liebe drauf. Es erscheint mir aber zweifelhaft, ob da auch Liebe von seiner Seite drinsteckt.

Mir fällt auf, dass er seine Partnerin eher ausgeschlossen hatte. Gleichermaßen hat sie sich auch selbst ausgegrenzt. Nur die Ex-Klientin erweckt den Anschein, sich da integrieren zu wollen.

Somit möchte ich von der Seite des Mannes von einem Fremdgehen sprechen - ohne hier irgendetwas über seine Partnerschaft zu mutmaßen. Auch wenn die Gesellschaft ein Fremdgehen an bestimmten Handlungen festmacht, ist es in meinen Augen die Attitude des Manns, die sich in dem Ausschluss seiner Partnerin zeigt, ausschlaggebend.

Er hätte alle Personen integriert, wenn er von der Ex-Klientin vorab gesprochen hätte, die drei sich dann irgendwo in der Stadt getroffen hätten. Die Ex-Klientin und der Mann hätten dann große Nähe zueinander vermieden, um die Partnerin nicht damit zu verdrängen.

Es hätte eine Freundschaft, die sich wie ein Kreis um alle drei schließt, entstehen können, die eine Nähe zueinander kann, die alle in dem Moment miteinander teilen können. Wie sich die Freundschaft zu noch mehr Nähe entwickelt hätte, lasse ich offen. Doch sollte keine der Personen die Attitude haben, nur darin eigenen Bedürfnissen folgen zu wollen.

Dort, wo sich der Kreis schließt, dürfen wir von Einheit sprechen. Einheit dürfen wir als Moment der Liebe (im universalen Sinne) betrachten. Dazu gehört aber auch ein Schaffen, Bewahren und Achten von Gemeinsamem.

Ich gehe davon aus, dass in der geschilderten Situation schon "das Kind im Brunnen liegt" - und nun von allen dort herausgeholt werden darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
ganz andere Meinung:

Ist das eine Inhaltsangabe aus einem Romanheftchen? Liest sich so.

So sollte Realität nicht ablaufen.

Entweder halten der Ehemann und seine Frau beide an der Treue fest. Dann passiert sowas auch nicht. Denn er müsste schon recht blind sein, wenn er nicht sieht, dass die junge Frau was von ihm will. Da würde er sofort abblocken - würde er mit der Treue leben. Seine Frau würde sich auch nicht ins Arbeitszimmer einschließen und sich die Fingernägel kaputtkauen. Das ist ihr Haus - und in dem bestimmt auch sie, wer hinein darf und wer nicht. Die Eheleute haben selbstverständlich vorher über die junge Frau gesprochen, die zu Besuch kommen möchte. - All das passiert, wenn beide die Treue leben.

Das müssen sie ja nicht.

Sie können auch offene Beziehungen leben. Dann kann jeder machen, was er/sie will. Jeder der 3 Beteiligten. Jederzeit.

Von einer reinen Freundschaft zwischen Mann und junger Frau gehe ich nicht aus. Auf keinen Fall von ihrer Seite. Und er hat mit Sicherheit andere Freunde - genügend!

der Mann ist an allem schuld, er ist ein A****, weil

Der Kerl macht alles falsch. Begonnen damit, dass er keine professionelle Distanz zu seiner ehemaligen Patientin hält.

Und gerade als Therapeut sollte ihm bewusst sein, wie viele seelischen Schmerzen er mit seinem Verhalten seiner Frau zufügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.
Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 10:06

aber warum lässt denn die Frau das zu? sie verhält sich doch total gleichgültig oder?

Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 10:10
@Glencoe8

die arme...sie sollte ihn sofort rauswerfen finde ich

Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 10:11

kann er seinen Job verlieren?

der Mann ist an allem schuld, er ist ein A****, weil

Sehr unprofessionell sich mit einer ehemaligen Patientin auf so eine Art zu treffen.
Zudem wer weiß warum die Ehefrau so entspannt reagiert. Vielleicht vertraut sie ihm ja, weil er einfach gut im lügen ist.